bowers 69

In genau zwei Wochen startet die ADAC-Hallensaison mit dem Traditionsevent in Stuttgart. Angeführt von Titelverteidiger Tyler Bowers sowie den ehemaligen Siegern Mike Alessi, Nick Schmidt und Matt Goerke stellen die Amis die Favoriten in der Top-Kategorie SX1. Den deutschen Fans bleibt allein die Hoffnung auf Dominique Thury. Der Sachse hat das Team gewechselt und fährt weiter Husqvarna, nachdem sich Diga Procross im Frühjahr aus dem Supercross zurückgezogen hat.

Stuttgart-Vorjahressieger Cole Martinez war für das 37. ADAC Supercross als einer der Headliner angekündigt, der 22-Jährige machte aber einen Rückzieher und startet nicht.

Weil parallel das prestigeträchtige Supercross in Paris stattfindet, sind kaum Franzosen auf der Liste zu finden. Julien Lebeau, Boris Maillard und Sulivan Jaulin gehören dagegen seit Jahren zum Inventar auf deutschen Strecken - egal, ob drinnen oder draussen. Lebeau holte schon zweimal den Titel in der SX2.

Hier sticht SX-Spezialist Carl Ostermann heraus. Der 15-Jährige steht vor seiner ersten Viertaktsaison im ADAC SX Cup. Letztes Jahr schaffte er den Titel in der SX3. Der Bonner, der von Ex-Weltmeister Sebastien Tortelli betreut wird, hat mit Bulls eine namhafte deutsche Fahrradmarke als Sponsor gewonnen. 

O-Ton: "Mit unserem Supercross-Projekt schwingt sich Bulls erstmals aufs Motorrad. Wir wollen nicht auch noch Motorradhersteller werden, aber durch die ständige Weiterentwicklung der Elektroantriebe gibt es im Offroad-Sektor immer mehr Gemeinsamkeiten. Und es gibt so viele Parallelen zum BMX und Enduro, dass dieser ungewöhnliche Schritt beim genauen Hinsehen gar nicht mehr so weit hergeholt ist."

In der SX2 stehen in der Schwabenmetropole insgesamt sechs deutsche Fahrer am Start.

Starterliste SX1

Starterliste SX2

Weitere Höhepunkte in der Hallensaison 2019/2020 sind die Rennen des ADAC SX Cup in Chemnitz (29./30.11.) und Dortmund (10.-12.01.). Außerdem Paris (9./10.11.), Barcelona (23.11.) und Genf (6./7.12.) - alle drei Rennen sind Teil der Französischen Meisterschaft.