Siebler_Stuttgart

Der neue "König von Stuttgart" heisst Cole Siebler. Der U.S. Boy sichert sich den Triumph beim 27. ADAC Supercross mit dem Sieg freitags und einem vierten Platz samstags. Der Brite Jack Brunell dominert die SX2-Wertung.

Der 25-jährige Siebler aus Idaho gewann damit erstmals die Gesamtwertung in der Schwabenmetropole. Der Meyer Honda Fahrer hielt die Konkurrenz um Landsmann Tiger Lacey in Schach. Lacey (EBS Kawasaki) siegte in der "Nacht der Revanche".

In die Phalanx der U.S. Boys konnte einzig Florent Richier auf seiner Pfeil Kawasaki einbrechen. Der dreifache Deutsche Meister wurde freitags Zweiter und am Ende Gesamtdritter - knapp vor dem Mehrfachsieger vergangener Jahre, Jason Thomas.

Der kanadische MX2-Meister Teddy Maier zählte das ganze Wochenende über zu den Schnellsten, verbaute sich aber den Spitzenplatz in der Gesamtwertung mit einem Sturz im Vorlauf freitags. Samstags revanchierte sich der Arenacross-Spezialist mit Rang drei im Finale.

Die ersten zehn Plätze im SX1-Endklassement gingen ausschliesslich an U.S. Fahrer und Franzosen.

Völlig von der Rolle war der im letzten Winter bärenstarke Heath Voss. Der amtierende "König von Dortmund" schied zweimal im Hoffnungslauf aus. Mike Brown konnte nur den 14. Gesamtrang erreichen.

Der amtierende MX Masters und GCC Champ Kornel Nemeth musste wegen Verletzung auf einen Start verzichten.

Für die deutschen Starter gab´s nicht viel zu holen. Lokalmatador Manuel Chittaro gelang zwar am Samstag der Sprung ins Finale, doch der KTM-Fahrer stürzte. Daniel Siegl aus Flurstedt - am Freitag auf Platz neun - verpasste am Samstag den Finaleinzug.

ADAC Youngster Cup Gewinner Dennis Baudrexl wurde zumindest Sechster in der SX2-Wertung. Dominique Pascal Thury Gesamtelfter.

Ohne Ken Roczen, der diesen Winter auf Supercross-Abenteuer verzichtet, sieht´s eher mau aus. Und das, obwohl SX gut läuft in deutschen Hallen. Der ADAC meldete für Stuttgart zum dritten Mal in Folge einen Besucherrekord: Zusammen kamen an beiden Abenden 15.830 Zuschauer in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Gesamtwertung nach 2 Tagen
SX1

1. Cole Siebler (USA) Honda 1-4
2. Tiger Lacey (USA) Kawasaki 6-1
3. Florent Richier (FRA) Kawasaki 2-6
4. Jason Thomas (USA) Suzuki 7-2
5. Travis Sewell (USA) Kawasaki 4-10
6. Alexandre Rouis (FRA) Yamaha 8-7
7. Teddy Maier (USA) Kawasaki 0-3
8. Ben Evans (USA) Honda 3-0
9. Cedric Soubeyras (FRA) KTM 5-11
10. Jacob Marsack (USA) Honda 12-5

SX2

1. Jack Brunell (GBR) Kawasaki 1-1
2. Boris Maillard (FRA) Kawasaki 2-12
3. Romain Berthome (FRA) KTM 4-5
4. Filip Thuresson (SWE) KTM 10-3
5. Filip Neugebauer (CZE) Kawasaki 8-4
6. Dennis Baudrexl (GER) Honda 0-2