roczen anah1 2nd 2019

Auftakt nach Maß für Ken Roczen in der US Supercross Meisterschaft. Der 24-Jährige Deutsche fährt bei schwierigen Verhältnissen im kalifornischen Anaheim auf Platz zwei. Der erste Sieg 2019 geht an Yamah-Pilot Justin Barcia.

Roczen und Barcia brachten sich in ihren jeweiligen Vorläufen in Position. Roczen gewann den ersten (Foto), Barcia den zweiten. Aber im Finale führte zunächst ein Privatfahrer. Der Schotte Dean Wilson startet dieses Jahr in seinem eigenen Team, erhält aber nach der Verletzung von Zach Osborne Unterstützung von Rockstar Energy Husqvarna.

Wilson führte zwei Drittel des Rennens, erst in Runde 15 konnte Barcia vorbeiziehen. Eine Runde später folgte Roczen. Auch Titelfavorit Eli Tomac schob sich noch an Wilson vorbei und aufs Podest. Nach 20 Runden lag Barcia schließlich 3,05 Sekunden vor Roczen und 4,89 vor Tomac. Weitere fünf Sekunden zurück Wilson.

Während Titelverteidiger Jason Anderson als 14. ein Debakel erlebte, konnte sich Vizemeister Marvin Musquin auf Platz acht ordentlich verkaufen. Der Franzose hat nach seiner Knieblessur Trainingsrückstand. Als bester der hochdekorierten Rookies klassiert sich Aaron Plessinger auf sechs.



Den Freudentag im Yamaha-Lager komplettierte Colt Nichols. Der 24-Jährige aus Oklahoma gewinnt den Auftakt der Westküstenpiloten und das erste 250ccm Supercross seiner Karriere. Teamkollege Dylan Ferrandis unterstreicht seine Qualitäten im Schlamm als Zweiter. Dahinter Shane McElrath (KTM), RJ Hampshire (Honda) und Adam Cianciarulo (Kawasaki). Der siebtplatzierte Jimmy Decotis (Suzuki) war bereis überrundet.

AMA Supercross
Anaheim, 450ccm
05.01.2019

1. Justin Barcia, USA, Yamaha
2. Ken Roczen, GER, Honda
3. Eli Tomac, USA, Kawasaki
4. Dean Wilson, GBR, Husqvarna
5. Cooper Webb, USA, KTM
6. Aaron Plessinger, USA, Yamaha
7. Malcolm Stewart, USA, Honda
8. Marvin Musquin, FRA, KTM
9. Chad Reed, AUS, Suzuki
10. Cole Seely, USA, Honda
11. Justin Brayton, USA, Honda
12. Blake Baggett, USA, KTM
13. Vince Friese, USA, Honda
14. Jason Anderson, USA, Husqvarna
15. Justin Hill, USA, Suzuki
16. Joey Savatgy, USA, Kawasaki


Foto: supercrossonline.com