musquin roczen indianapolis 2019

Ein möglicher Titelgewinn von Ken Roczen in der US Supercross Meisterschaft wird immer unwahrscheinlicher. Beim ersten Saisonsieg von Marvin Musquin in Indianapolis wird Roczen Achter.

Bis zur Mitte des Finals bestimmte ein KTM-Trio mit Musquin, Cooper Webb und Blake Baggett zusammen mit Eli Tomac das Geschehen. Die ersten sechs Runden mischte auch Tomacs Teamkollege Joey Savatgy vorne mit, der als Rookie eine starke Debütsaison zeigt.

Ken Roczen lag nach einem schlechten Start jenseits der Top fünf. Der Honda-Pilot kam im Verlauf des gesamten Rennens nicht an Zach Osborne vorbei. So wurde es nach 26 Runden ein enttäuschender achter Rang. In seinem Vorlauf landete der 24-Jährige Thüringer von Dean Wilsson und Musquin knapp geschlagen auf drei (Foto).

An der Spitze verteidigt Musquin in einem turbulenten Finale seine Position. Nachdem Tomac zurückfällt, duellieren sich Webb und Baggett. Serienleader Webb wird schließlich Dritter und verliert fünf Punkte auf seinen Team- und Trainingskollegen Musquin.

Roczen holt wie in Daytona 15 Punkte, er liegt jetzt 27 Zähler zurück auf Meisterschaftsrang vier. Der Deutsche ist der einzige Fahrer im Titelrennen ohne Sieg. Bis zur kurzen Pause an Ostern geht es jedes Wochenende Schlag auf Schlag. Roczen muss schnell in die Spur zurückfinden. Am besten, er startet schon in Seattle kommenden Samstag eine Siegesserie.



In der Ostküstenwertung eilt Austin Forkner (Kawasaki) unaufhaltsam dem Titel entgegen. Wie in der Vorwoche komplettieren Chase Sexton (Honda) und Justin Cooper (Yamaha) die Top drei.

AMA Supercross
Indianapolis, 450ccm
16.03.2019

1. Marvin Musquin, FRA, KTM
2. Blake Baggett, USA, KTM
3. Cooper Webb, USA, KTM
4. Eli Tomac, USA, Kawasaki
5. Justin Barcia, USA, Yamaha
6. Joey Savatgy, USA, Kawasaki
7. Zach Osborne, USA, Husqvarna
8. Ken Roczen, GER, Honda
9. Dean Wilson, GBR, Husqvarna
10. Justin Brayton, USA, Honda
11. Chad Reed, AUS, Suzuki
12. Cole Seely, USA, Honda
13. Tyler Bowers, USA, Kawasaki
14. Justin Hill, USA, Suzuki

Punktestand nach 11 Rennen

1. Webb 243
2. Musquin 229
3. Tomac 222
4. Roczen 216
5. Baggett 184
6. Wilson 163
7. Reed 149
8. Savatgy 141
9. Brayton 140
10. Barcia 138