roczen indy3

Ken Roczen gewinnt auch das dritte Rennen binnen acht Tagen in der "Motor City" Indianapolis. Sein Polster in der Tabelle wächst an auf 16 Zähler. Für den Honda-Star ist es der erste Supercross-Hattrick seiner US Karriere.

In einem ereignisreichen Finale schnappt sich Roczen gleich in der ersten Runde die Führung. Justin Barcia mit seiner GasGas bleibt dem Deutschen lange auf den Fersen - zwischenzeitlich kollidieren beide sogar - aber nach 18 Runden kann Ex-Champ Cooper Webb sich an Barcia vorbei auf Platz zwei schieben. Im Ziel nach 26 Runden hat Webb 0.888 Sekunden Rückstand auf Roczen.

Im Kampf um Platz drei berühren sich Barcia und der zur Überrundung anstehende Vince Friese in der Luft. "Bam Bam" Barcia stürzt und Eli Tomac knallt in ihn hinein. Damit erbt Marvin Musquin Platz drei und sein zweites Podest der Saison. Titelverteidiger Tomac rettet sich noch auf Rang sieben, Barcia wird Neunzehnter. Malcolm Stewart und Adam Cianciarulo komplettieren die Top 5. Für Stewart ist es das beste Resultat der laufenden Saison.

Ken Roczen: "Das war riesig. Ich fand mich nicht so gut auf der Strecke zurecht und bin nicht so stark gefahren, wie ich sollte. Deswegen begeistert mich der Sieg umso mehr. Danke an mein Team, die Honda-Jungs und meinen Mechaniker für die Coolness und das gute Motorrad."

Vor den nächsten beiden Rennen in Orlando haben sich Webb und Tomac als Roczens einzig ernsthafte Titelkonkurrenten etabliert. Schon nächstes Wochenende geht es in Florida weiter auf der US Supercross Tour mit Runde 7 von 17.



Ergebnis 450ccm

Punktestand 450ccm