ax sheffield 2017 219

Die britische Arenacross Tour expandiert. Unter dem Label "AX World Tour" kommt es am 10. März zu einer Premiere in der Düsseldorfer Esprit Arena.

Nach dem wenig erfolgreichen Versuch mit dem Riders´ and Manufacturers´ Cup in der Veltins-Arena auf Schalke, bringt die in England ansässige Arena Sports Ltd ein neues Indoor-Format ins Ruhrgebiet. Nach sechs Meisterschaftsrennen der AX Tour auf der Insel bildet das Serienfinale am 17. Februar im Wembley Stadion gleichzeitig den Auftakt der World Tour. Es folgen zwei weitere Stationen in Hasselt (Belgien) am 3. März und in Düsseldorf eine Woche später.

Von einer Welttournee also keine Spur, aber eine Bereicherung des Kalenders, auch wenn in England genauso wenig Weltklasse-Supercrosser am Start stehen wie im ADAC SX Cup. "Das ist mit Sicherheit der erste Schritt von vielen in unserer Expansion der Marke AX und der Serie. Ich könnte nicht begeisterter sein über die Länder und Wettkampfstätten", sagt Matt Bates von Arena Sports. "Europa ist der neue Leader im Motocross, warum sollten wir nicht an die Spitze der Indoor-Welt klettern? Wir haben das Können, eine große Show zu liefern, unglaubliche Talente zu entwickeln und, am wichtigsten, Tickets zu verkaufen."

Preise für die Veranstaltung in Hasselt oder Düsseldorf sind noch nicht bekannt. Die Tickets für das Rennen im Wembley Stadion kosten umgerechnet zwischen 35 und 61 Euro.