musquin marvin mathilde

Von Olympiastadt zu Olympiastadt. Die AMA Supercross Tour ist weitergezogen nach Salt Lake City. Mit den beiden letzten Saisonrennen in Utah muss die Entscheidung fallen im Kampf zwischen Ken Roczen und Cooper Webb. Und der US Boy landet einen weiteren wichtigen, wahrscheinlich entscheidenden Erfolg auf dem Weg zu seinem zweiten Titel nach 2019.

Beim Sieg seines Teamkollegen Marvin Musquin schafft es Webb nur drei Zehntel zurück auf Platz zwei. Roczen wird Sechster und hat damit nur noch minimale Chancen auf die AMA Supercross Meisterschaft.

Ähnlich wie letztes Wochenende führt der Deutsche über viele Runden. Nach dem Holeshot fährt Roczen 14 von 25 an der Spitze. Aber der Honda-Pilot verliert in einer Kurve das Vorderrad und stürzt. Das eröffnet Musquin die Chance vorbeizugehen. Mit seiner besten Saisonleistung feiert der Franzose einen lange überfälligen Sieg. Nachdem der vor anderthalb Jahren schwer verletzte Ex-Weltmeister die gesamte Supercross-Saison 2020 fehlte, ist es sein erster Triumph seit 25 Monaten.

Marvin Musquin: "Ich kann es nicht glauben, ich stehe ganz oben. Ich hatte meine Schwierigkeiten diese Saison, aber mein Ziel ist zurück zu sein und besser zu werden. Es sind viele gute Fahrer im Feld, der Start ist super wichtig. Ich wollte konstant sein, die Whoops waren wirklich schwer. Ich bin so stolz, ich habe alles gegeben."

Cooper Webb kann mit Rang zwei weiter Punkte zwischen sich und Roczen schieben. Der Serienleader schaffte es bei 10 der letzten 11 Rennen aufs Podium. Webb geht mit jetzt 22 Zählern Vorsprung ins Finale nächstes Wochenende. Weil Eli Tomac nur Zehnter wird, hat Roczen zumindest den Vizetitel sicher. Zehn Sekunden hinter Webb komplettiert Malcolm Stewart das Podest - fünf Sek. vor seinem Teamkollegen Dylan Ferrandis.



Vor dem Rennen wurde bekannt, dass Martin Davalos seine lange Karriere beendet. Der Ecuadorianer fuhr für verschiedene Werksteams und lange Jahre in der 250ccm Klasse. Einen Titel konnte der 34-Jährige nicht gewinnen. Davalos hat sich am Medientag in Salt Lake City das Schlüsselbein gebrochen. Der Südamerikaner verpasst die letzten beiden Saisonstationen - nach 15 Jahren Racing in Amerika ist Schluss.

Ergebnis 450ccm

Punktestand 450ccm



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Martin Davalos (@martin__davalos)





Foto: Align Media