Goerke muen-2011

Action statt Weihnachtsmarkt lautete das Motto des 3. ADAC Supercross in der gut besuchten Münchner Olympiahalle. Über 60 Crosser aus Europa und Übersee boten zwei Tage lang Action, Spaß und Spannung. Die Siege in der Königsklasse SX1 und der Nachwuchsklasse SX2 ging an Kawasaki-Piloten. Matt Goerke und Boris Maillard trimphierten jeweils knapp.

Im Finale am Sonntag dominierte Samstagssieger Mike Alessi (Suzuki) zunächst erneut klar. Nach einem Sturz in der siebten Runde musste das Rennen allerdings neu über die volle Distanz gestartet werden. Den Re-start allerdings verpatzte der U.S. Boy. Bei seiner Aufholjagd landete er wiederholt neben der Strecke und musste sich letztlich mit dem vierten Rang begnügen. Vom Straucheln des Favoriten profitierte sein Landsmann Matt Goerke, der schließlich klar vor dem Franzosen Thomas Ramette und Überraschungsmann Filip Neugebauer aus Tschechien siegte.

Dadurch sicherte sich Goerke auch den Titel „König von München“. Der Stuttgart-Sieger 2010 holte sich nach einem vierten Platz am Samstag und seinem Sieg am Sonntag den Titel und verwies Alessi auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung (punktgleich). Auf Rang drei fuhr der Sieger des vergangenen Jahres, Florent Richier aus Frankreich. Die Podestpunkte holte er sich am Samstag als Zweiter und am Sonntag als Zehnter der Tageswertung.

Vom Pech verfolgt war Daniel Siegl. Der Thüringer hatte sich am Samstag als einziger deutscher SX1-Pilot für den Endlauf qualifiziert, stürzte aber im Finale so schwer, dass er am Sonntag nicht mehr antreten konnte. Siegl hat sich das Nasen- und Jochbein sowie den Oberkiefer gebrochen.

Boris Maillard ist „Prinz von München“

In der SX2-Kategorie ließ sich der Franzose Boris Maillard nach zwei zweiten Plätzen zum „Prinz von München“ krönen. Zweiter wurde sein Landsmann und Teamkollege Sullivan Jaulin mit einem ersten Rang am Samstag und einem dritten Rang am Sonntag. Maillard hatte nach den vier Läufen zwei Punkte Vorsprung.

Der Däne Rasmus Jörgensen (Suzuki) belegte den dritten Platz. Dennis Ullrich (Honda) wurde nach seinem Überraschungssieg am Sonntag mit dem vierten Rang in der Gesamtwertung belohnt. Lokalmatador Marcel Berger aus Erding gelang es nicht, sich für die Finalläufe zu qualifizieren.

Mit seinem Triumph in München hat Matt Goerke den SX Cup 2011/12 noch einmal kräftig durcheinander gewirbelt und geht als Zweiter des Klassements in das Finale im Januar in der Dortmunder Westfalenhalle. Er liegt nun in Schlagweite zum weiterhin Gesamtführenden Mike Alessi, der in Dortmund nicht antritt. Auf dem dritten Platz lauert Florent Richier, Rang vier und fünf belegen die U.S. Boys Jason Thomas (Suzuki) und Teddy Maier (Honda).