mosiman sandiego 2019

Verätzte Haut und kaputte Motorräder. Die Schlammschlacht in San Diego schlägt schmerzhafte und teure Wellen. Um aufzukären, warum sich durch die Pistenpräparierung und das beigemischte Trocknungsmittel ein Großteil der Fahrer verletzte - und was reihenweise Bikes ruinierte - hat Feld Entertainment als Promoter der US Supercross Serie ein Statement veröffentlicht.

Das liest sich wie folgt:

"Am Samstag wurden Supercross-Piloten durch ein Trocknungsmittel beeinträchtigt, das der Erde beigemischt war. Das kann zu Hautirritationen und Schäden am Motorrad führen. Das Wohlergehen der Fahrer, Teams und unserer Mitarbeiter hat für uns höchste Priorität bei allen Supercross-Rennen. Entsprechend der Wettervorhersage für Samstag unternahm die Streckencrew die üblichen Vorbereitungen für eine sichere und befahrbare Strecke."

"Vor der Qualifikation und den Läufen wurde die Abdeckung entfernt und eine Mischung aus Kalk und Sand als Trockungsmittel aufgebracht, um zwei Streckenteile zu behandeln. Diese Maßnahme ist seit Jahrzehnten üblich. Damit wird der Boden trockener und die Gefahr von Unfällen sinkt. Die unerwartete Menge an Regen am Samstag verhinderte das Vermischen mit dem Boden wie gewohnt. Dadurch konnte es hochspritzen und zu Hautirritationen sowie Schäden an den Motorrädern führen. Wie kontaktieren alle Fahrer, die am Samstag starteten, damit wir die Auswirkungen kennen, deren Wohlbefinden sicherstellen und sie zurück aufs Motorrad bringen. Wir überprüfen außerdem unsere Prozesse bei Wasser auf der Strecke, um eine Wiederholung zu verhindern."


Ein Fahrer, der anonym bleiben will, erzählt: "Als Privatfahrer verkaufe ich meine Motorräder am Ende der Saison mit einigen Ersatzteilen, Wenn ich US$ 5.000 bekomme, geht das in Ordnung. Es kostet mich 8.000 oder 9.000 beim Händler mit einem guten Deal. Aber das Motorrad (vom Samstag) kann ich nicht verkaufen, obwohl es nur sechs Stunden gefahren ist. Es sieht aus, als hätte es Jahre draußen gestanden. Ich muss es hinnehmen als Verlust, das ist im Eimer. Die Räder kosten US$ 1.000, das Paar ist erledigt. Ich muss einiges neu lackieren lassen. Die Gabelbrücken machen auch 1.000 Dollar, die sind am Ende der Saison wertlos und landen beim Schrott. Ich kann vieles an mein Trainingsbike montieren, muss aber vorsichtig sein, dass das Material noch sicher ist. Vielleicht ist es auch hinüber. Der Motor wird gerade überholt, wie normal nach einem Schlammrennen, aber das Gehäuse ist auch zerstört."

Vollständiger Artikel (in Englisch)

Die Rennen in den USA werden zum Teil in überdachten Stadien gefahren. Das gilt nicht für die ersten Saisonläufe in Kalifornien. Von den ersten fünf Läufen wurde nur das Rennen in Glendale (Arizona) in einer Arena mit Dach ausgetragen.