roczen indy

Supercross, Sieg, Sensation. Ken Roczen landet in Indianapolis den ganz großen Coup. Der Suzuki-Rückkehrer dominiert das Finale und feiert damit einen in der US Supercross Meisterschaft sehr, sehr besonderen Sieg als Privatfahrer.

Roczen schnappt sich den Holeshot und verteidigt die Führung über die gesamte Finaldistanz von 27 Runden. Zu Beginn muss er sich gegen Chase Sexton wehren, in der Schlussphase die Spitze gegen Justin Barcia verteidigen. Aber es reicht für Roczens 21. Supercross-Triumph und den ersten für sein Team Progressive Ecstar Suzuki. Logisch, dass der 28-Jährige Ausnahmekönner von den Emotionen überwätigt wurde.

Ken Roczen: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. So sehr wie ich mich auf dem Bike von Beginn an wohlfühlte, wir hatten immer noch viel abzuarbeiten zu Saisonbeginn. Ich hatte viele Setups und es war schwer mit einigen schlechten Rennen. Aber am wichtigsten war, wir haben nicht aufgegeben. Das Team und ich waren manchmal bis 19.00 Uhr an der Strecke, besonders vor Tampa. Wir ließen nicht locker, bis es in Ordnung war."

"Das heute Abend, davon habe ich viele, viele Monate geträumt, doch es schien weit weg nach den letzten Rennen. Meine Starts waren nicht gut und ich weit weg vom Podium. Es heute zu schaffen, mit dieser Strecke, das muss sich setzen. Ich will nicht überheblich werden, aber das heute werden wir genießen. Das Rennen hat sich lange und auch kurz angefühlt. Ich wollte meine Punkte treffen und dann kamen die Überrundeten. Auf einem Kurs mit dermaßen vielen Spurrillen bin ich nur selten gefahren. Das ist eine Leistung, die muss ich erst noch verarbeiten."



Hinter Roczen und Barcia komplettiert Cooper Webb das Podest. Der KTM-Pilot übernimmt die Meisterschaftsführung mit einem Punkt Vorsprung auf Eli Tomac, der nach einem schlechten Start zunächst Positionen gut macht. Schließlich fährt der Titelverteidiger dann doch nur als Achter ins Ziel. Das bedeutet zugleich Tomacs schwächstes Ergebnis in diesem Jahr.

Chase Sexton klassiert sich nach seinem Crash als Zehnter. Die Honda-Hoffnung stürzt fast jedes Wochenende in aussichtsreicher Position. Diesmal bleibt zu hoffen, dass sich Sexton nicht am Fuß verletzt hat.

Ergebnis 450ccm

Ergebnis 250ccm Ostküste