Zongshen cyclone

Ein Quintett will nach Buenos Aires. Zwei Haudegen aus Frankreich, ein taiwanesischer Film-Star und zwei chinesische Rookies sind die Piloten im Team Zongshen Racing. Gefahren wird mit einem Motorrad namens ZX 450 Cyclone. Es existieren Bilder und Videos, aber ob das China-Bike die 9.000-Kilometer Tortur durch Paraguay, Bolivien und Argentinien übersteht, ist völlig offen.

Leader ist Thierry Bethys (45). Der dreimalige Le Touquet-Sieger hat fünf Dakar-Starts vorzuweisen, zuletzt 2012. Bei seiner zweiten Teilnahme 2007, damals noch in Afrika, wurde Bethys immerhin Achter. Landsmann Willy Jobard gilt als Ideengeber und Motor des Projekts. Jobard nimmt mit 55 Jahren seine achte Dakar in Angriff. Bestes Ergebnis bisher: Platz 40. Er ist außerdem Teammanager.



Das Trio Jen Richie, Zhang Min und Zhao Hongyi komplettiert das Team. Richie ist in China bekannt als Sänger, Schauspieler und Juror der DSDS-Variante "Chinese Idol". Er und seine Teamkollegen sind Dakar-Rookies, haben aber zumindest Erfahrung bei Rennen wie der Taklimakan oder Grand China Rallye gesammelt.

Jen Richie: "Ich bin Sänger und Schauspieler, aber meine Passion sind Off-Road Bikes. Die Herausforderung ist, meine Teilnahme an Rallyes in China mit meinem Beruf zu verbinden. Es ist nicht einfach, aber ich habe mehrfach an der Taklimakan Rallye teilgenommen und an einigen Motocross-Meisterschaften. Mein Traum war immer die Dakar. Als Zongshen mir ein Angebot machte für eine Teilnahme mit einem 100% chinesischen Bike, zögerte ich keinen Moment. Es wird die größte Herausforderung meines Lebens."

Zongshenrx4

Zongshen baut zwei Millionen Zweiräder im Jahr. Auf der EICMA in Mailand wurde mit dem Modell RX4 eine 450ccm Reise-Enduro sowie das Racing Team vorgestellt. Kurz danach präsentierte man sich im Rahmen der "China International Expo Moto". (Jen Richie , 2. v.r.)

chinamoto