Das Yamaha-Werksteam geht mit Olivier Pain und Michael Metge in die nächste Rallye Dakar. Pain beendete die Dakar 2014 als Dritter, Metge war bisher Wasserträger für Cyril Despres.

Yamaha hat eine neue WR450F Rally angekündigt, wird aber ansonsten mit dem bisherigen Teampersonal und der bewährten Infrastruktur agieren. Zur Vorbereitung sind Teilnahmen an den WM-Läufen auf Sardinien und in Marokko sowie Starts bei der Desafio Guarani (Paraguay) and Desafio Inca (Peru) vorgesehen.


Pain dakar 2014 pod 3rd

Olivier Pain: "Nach erfolgreichen Ankünften als 28., 16., Neunter, Sechster und Dritter, ist mein Ziel der Sieg bei der Dakar 2015. In der Vergangenheit hatten wir nur ein oder zwei Rennen zur Vorbereitung, heuer sind es vier. Wir hoffen mögliche Probleme mit der Hitze oder der Höhe zu eliminieren und den Speed zu erhöhen, während die Zuverlässigkeit der 450F in der Rallye Version erhalten bleibt. Das war unsere Stärke in der letzten Dakar. Um zu gewinnen muss jedes Detail stimmen, und sei es noch so minimal. Ich werde meine Vorbereitung nicht komplett ändern, aber in jedem Aspekt noch professioneller vorgehen. Ich plane meinen Job im Familienunternehmen nicht zu beenden, weil ich die bisherige Balance behalten will, möchte aber ein neues Kapitel meiner Karriere aufschlagen mit dem Ziel zu siegen."