Miserables Wetter bestimmte die erste Hälfte der Desafio Ruta 40 in Argentinien. Nachdem die Auftaktetappe wegen Regen und Nebel abgesagt wurde, kämpften die Piloten am Mittwoch erneut bei Temperaturen um die Null Grad Celcius und teilweise strömendem Regen mit den Widrigkeiten.

Pizzolito st2 des ruta 2013

Honda-Werkspilot Javier Pizzolito konnte unterdessen mit dem Etappensieg auf der über 700 Kilometer langen Wegstrecke nach Belén die Halbzeitführung übernehmen, nachdem tags zuvor Teamkollege Helder Rodrigues das erste Kräftemessen für sich entscheiden konnte - vor Marc Coma und Paulo Goncalves.

Für den Katalanen Coma, der als Tabellenführer zu diesem vierten Lauf der FIM Cross Country Rallye-WM anreiste, verlief der Mittwoch nicht nach Plan. Der Weltmeister hatte kurz vor der Tankzone ein Problem mit dem Benzindruck an seiner KTM. Kurt Caselli musste aushelfen, wodurch beide Boden auf Pizzolito und den zweitplatzierten Goncalves verloren.

Für Goncalves auf seiner Speedbrain 450 Rally verlief die dritte Etappe dagegen hervorragend. Der Ex-GCC-Champ fuhr taktisch souverän und bewies selbst unter den extremen Bedingungen seine navigatorische Extraklasse. Der Portugiese beendete als einziger Pilot beide Fahrtage in den Top drei, was ihn in eine prima Ausgangslage für die zweite Rallye-Hälfte bringt, bei der es als nächstes entlang der Anden Richtung Süden nach Chilecito geht.

Gesamtstand nach 3 Etappen

1. Javier Pizzolito (ARG, Honda) 11:02:53 Std
2. Paulo Goncalves (PRT, Speedbrain) +3:51 Min
3. Francisco Lopez (CHL, KTM) +4:01
4. Helder Rodrigues (PRT, Honda) +6:09
5. David Casteu (FRA, Yamaha) +10:31
6. Kurt Caselli (USA, KTM) +11:23
7. Marc Coma (SPA, KTM) +14:51