2012 qatar - super special 20120417 1906225576

Das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain kann auch im Jahr 2012 auf die werksseitige Unterstützung der BMW Group zählen. Husqvarna Motorcycles, eine 100-prozentige Tochter der BMW Group, wird das Rallyeteam aus dem bayerischen Stephanskirchen (GER) in technischen Belangen unterstützen. Im Mittelpunkt des Engagements stehen die Vorbereitung auf und der Einsatz bei der Dakar 2013.
 
Die Mannschaft um Teammanager Wolfgang Fischer betreute bereits 2011 das Comeback von BMW Motorrad bei der Dakar und sicherte dem Hersteller aus München dabei den ersten Etappensieg seit zehn Jahren. 2012 trat die Mannschaft bei dem Wüstenklassiker mit der in Stephanskirchen entwickelten Husqvarna TE 449 RR by Speedbrain an, holte einen Etappensieg und stand bei insgesamt sechs der 14 Etappen auf dem Podium der Tageswertung.
 
„Wir freuen uns darauf, das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain bei der Mission Dakar zu unterstützen“, erklärt Klaus Allisat, Leiter Husqvarna Motorcycles. „Die Dakar ist die berühmteste Langstreckenrallye der Welt und für uns die perfekte Bühne, um unsere Kompetenz im Offroad-Bereich zu präsentieren. In Speedbrain haben wir dabei den perfekten Partner. Die Mannschaft um Wolfgang Fischer hat ihre Fähigkeiten in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Gelegenheiten, auch bei der Dakar, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“
 
Zur Vorbereitung auf die Dakar 2013 bestreitet das Speedbrain-Team in den kommenden Monaten mit Werksunterstützung von Husqvarna Motorcycles die verbleibenden Rennen der FIM Cross Country Rallies World Championship sowie die Oil Libya Rallye du Maroc in Marokko. Die Dakar 2013 startet dann am 5. Januar 2013. Als Einsatzmotorrad dient erneut die Husqvarna TE 449 RR by Speedbrain, die Motoren baut Husqvarna Motorcycles am Firmensitz in Varese (ITA) auf. Als Fahrer sind Paulo Goncalves (POR) und Joan Barreda (ESP) bestätigt, zwei weitere Piloten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
 
„Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit verstärkter Unterstützung der BMW Group und von Husqvarna Motorcycles in Varese rechnen und planen können“, sagt Speedbrain-Teammanager Wolfgang Fischer. „Dies erleichtert sowohl Fahrern als auch der Technik die Vorbereitung auf die Dakar und die Weltmeisterschaft, die wir dank dieser Unterstützung in diesem Jahr erstmals komplett bestreiten können. Ich möchte mich bei Hendrik von Kuenheim und allen Verantwortlichen der BMW Group für das Vertrauen in Speedbrain bedanken. Mein Dank gilt auch allen Teammitgliedern und Fahrern, die sich mit sehr viel Engagement in unser Projekt einbringen und damit geholfen haben, das Vertrauen der BMW Group und von Husqvarna Motorcycles zu gewinnen. Ich möchte auch Monster Energy danken, die uns von Anfang an zuverlässig unterstützt haben, und auf die wir auch weiterhin als Partner zählen können. Unser Ziel ist nun, unsere stetig wachsende Erfahrung in Rennerfolge umzusetzen.“