walkner1 dr40 2018

Matthias Walkner ist in Fahrt. Der KTM-Pilot gewinnt die vorletzte Etappe der Desafio Ruta 40 und verbessert sich damit in der Gesamwertung um einen Platz. Vor allem aber macht der Salzburger wichtige Minuten gut auf den führenden Paulo Goncalves.

Auf der auch am Donnerstag sehr anspruchsvollen Etappe von Tinogasta nach Villa Union hatte die Wertungsprüfung viel von dem, was eine klassische Dakaretappe ausmacht. Dabei ging es vom Fuß der Anden hinauf bis auf weit über 3.000 Meter. Walkner siegte nach 357 Kilometer gegen die Uhr deutlich vor seinem Teamkollegen Toby Price (+2:50 min). Goncalves wurde mit vier Minuten Abstand Tagesdritter.

Matthias Walkner: "Heute war die Etappe gleichermaßen gut und schlecht. Die erste Hälfte war richtig schwer. Das Terrain war tückisch und die Steine riesig. Es hat dich zermürbt, gerade weil die Motorräder da noch vollgetankt sind. Ich habe mich zu einer sicheren Gangart entschlossen, wollte mich nicht verfahren und keinen Unfall riskieren. Es hat sich ausgezahlt. Ich war der Schnellste und habe mir etwas Zeit zurückgeholt. Noch ein Tag ist zu fahren. Ich freue mich auf das Finish mit einem hoffentlich guten Ergebnis."

Der vierte Lauf der FIM Cross Country Rallye WM endet heute in San Juan nach einer letzten, 200 Kilometer langen Wertungsprüfung.

Desafio Ruta 40
Stand nach 4 Etappen

1. Paulo Goncalves, POR, Honda 15:05:37 Std
3. Toby Price, AUS, KTM +3:28 Min
3. Matthias Walkner, AUT, KTM +4:45
4. Pablo Quintanilla, CHI, Husqvarna +4:52
5. Ricky Brabec, USA, Honda +46:12

Foto: Rally Zone