walkner skwr victory

Matthias Walkner holt sich den Sieg bei der Silk Way Rallye in Russland, dem zweiten Lauf der FIM Cross Country Rallye WM 2021. Der Österreicher beendet die Schlussetappe (110 km) gut eine Minute hinter Daniel Sanders. Franco Caimi als Tagesdritter beendet auch das Rennen auf Platz drei hinter Skyler Howes. Der US Boy rettet 16 Sekunden Vorsprung ins Ziel.
 
Aufgrund der Covid19-Situation in der Mongolei musste die Rallye am Wochenende von zehn auf fünf Etappen verkürzt werden. Die Route wurde umgeplant, es wurde nur auf russischem Terrain gefahren. So konnten die ursprünglich angepeilten 3.400 km Sonderprüfung nicht annähernd erreicht werden. Walkner gewinnt eine Etappe, GasGas-Pilot Daniel Sanders drei. Den Auftakt schnappte sich Caimi mit seiner Hero.

Matthias Walkner: "Die letzte Etappe war schön zu fahren. Es war die gleiche wie am zweiten Tag, aber es wurde nicht unruhiger, sondern die Autos und LKW hatten es gut präpariert für uns. Ich versuchte am Beginn zu pushen, weil ich wusste, dass es auf der schnellen Piste gut für mich ist. Im Wald habe ich etwas rausgenommen, aber insgesamt habe ich angegriffen. Es ist schade, dass die Rallye verkürzt werden musste. Jedenfalls machten die Organisatoren einen großartigen Job, uns ein ganzes Rennen zu geben. Mit dem Sieg führe ich jetzt auch in der WM. Ich hätte mir kein besseres Ergebnis wünschen können."

Ross Branch lag zwischenzeitlich vorne, aber die Werks-Yamaha des Manns aus Botswana quittiert am dritten Tag den Dienst.

Sebastian Bühler landet auf einem guten fünften Rang. Der Deutsche lässt Spitzenpiloten wie Adrien van Beveren und Andrew Short hinter sich und zeigt sein Talent im Finale mit Platz vier in der Tageswertung. Bühlers Teamkollege Joaquim Rodrigues verliert Mitte der Rallye viel Zeit nach einer Flussquerung, bringt sein Bike aber in den Top 10 ins Ziel, nachdem er es erfolgreich trockengelegt hatte. In der WM führt Walkner vor Howes und Sanders.

Im August soll die Weltmeisterschaft fortgesetzt werden mit der dritten Runde in Brasilien. Red Bull KTM und WM-Leader Walkner werden nicht antreten, das dürfte auch für andere Topteams gelten.



Endstand Silk Way Rallye

1. Matthias Walkner, AUT, KTM 6:19:18 Std
2. Skyler Howes, USA, Husqvarna +6:20 Min
3. Franco Caimi, ARG, Hero +6:26
4. Daniel Sanders, AUS, GasGas +7:19
5. Sebastian Bühler, GER, Hero +10:18
6. Adrien van Beveren, FRA, Yamaha +17:39
7. Luciano Benavides, ARG, Husqvarna +18:50
8. Andrew Short, USA, Yamaha +49:24
9. Joaquim Rodrigues, POR, Hero +1:20:52



Fotos: silkwayrally.com