Rodrigues d-2012

Während Helder Rodrigues seinen ersten Dakar-Etappensieg 2012 feiert, landet Cyril Despres den entscheidenden Coup auf der 13. und vorletzten Spezialetappe. Als Nutznießer der Fehler von Marc Coma, der die Etappe eröffnete und unter Druck stand, konnte Despres seinem großen Rivalen 12:38 Minuten und damit auch die Führung in der Gesamtwertung abnehmen, mit nunmehr 11:03 Vorsprung.

Unter idealer Nutzung seines vierten Platzes in der Startreihenfolge und des entsprechenden Drucks auf Coma, der die heutige Etappe eröffnen musste und zudem Probleme mit seinem Getriebe hatte, hat der Franzose Despres die Vorentscheidung geschafft. Nachdem er die drei vor ihm fahrenden Konkurrenten rasch eingeholt und an seinem Hinterrad Helder Rodrigues mitgeführt hatte, konnte er in der Tat einen unglaublichen Druck auf seinen katalanischen KTM-Kollegen ausüben, der dadurch zum Angriff gezwungen war und letztlich "eingebrochen" ist, als er sich bei Km 207 verfährt.

Rodrigues konnte seinen ersten Etappensieg bei der Dakar 2012 und den fünften seiner Dakar-Laufbahn insgesamt einheimsen. Despres sicherte sich die zweitbeste Zeit mit 47 Sekunden Rückstand auf den Portguiesen, vor allem aber mit deutlichem Vorsprung auf Coma. Damit trennen Despres nur noch knapp 300 Kilometer und winzige 29 Km Spezialprüfung von seinem vierten Sieg beim härtesten Rallye Raid Rennen der Welt.

Joan Barreda und Paulo Goncalves vom bayrisch-italienischen "Husqvarna Rallye Team by Speedbrain schaffen auf dem letzten Härtetest vor der Ankunft in Lima die Tagesränge vier und fünf. Daniel Schröder wird immer besser und ausgezeichneter Zehnter.

Stand nach Etappe 13
Nasca - Pisco

1. Cyril Despres (FRA) KTM 43:01:54 Std
2. Marc Coma (SPA) KTM, 11:03 min zurück
3. Helder Rodrigues (POR) KTM 1:11:27
4. Jordi Viladoms (SPA) KTM 1:41:12
5. Stefan Svitko (SVK) KTM, 1:49:36


Foto: www.yamaha-racing.com