sunderland victory addc

Nach der Rallye Dakar gewinnt Sam Sunderland auch die Abu Dhabi Desert Challenge, Runde zwei der FIM Cross Country Rallye WM 2022. Der Brite holt sich im heutigen Finale den Etappen- und Gesamtsieg. Das Honda-Duo Ricky Brabec und Pablo Quintanilla komplettiert das Podest.

Die weiteren Etappensiege gehen an Michael Docherty, Ross Branch, Matthias Walkner und Luciano Benavides. Der zweifache Dakarchamp Toby Price fällt am letzten Tag zurück von drei auf fünf, Walkner verbessert sich von sechs auf vier.
Sam Sunderland: "Der Sieg ist cool. Abu Dhabi ist immer ein hartes Rennen mit Strategie. Das was dieses Mal noch wichtiger, weil alle den Speed hatten. Wenn du auf einer Etappe weiter hinten gestartet bist, hast du kaum Zeit gut gemacht, auch wenn du höllenmäßig gepusht hast. Es war definitiv eine Herausforderung. Und körperlich war es auch schwer wegen dem Speed, der Hitze und weil die Dakar nicht lange her ist. Der Sieg ist großartig, damit vergrößert sich mein Vorsprung in der WM. Das Ergebnis ist eine Belohnung für das Team nach der harten Arbeit diese Woche. Der Plan ist, am Ball zu blieben und das Momentum mitzunehmen in die dritte Runde."
Kevin Benavides verliert auf der vorletzten Etappe alle Chancen auf den möglichen Gesamtsieg mit einem technischen Problem an seiner KTM. Ross Branch stürzt am Sonntag und ist danach chancenlos in der Gesamtwertung. Der Hero-Pilot meldet sich 24 Stunden später zurück als schnellster Mann des Tages.

Michael Docherty entscheidet den Prolog zu seinen Gunsten (zeitgleich mit Walkner). Der Husqvarna-Privatfahrer kann die Führung auf der Auftaktetappe sogar behaupten. Aber Docherty, der in der Rally2-Kategorie startete, produziert in der Folge einen üblen Crash. Glücklicherweise übersteht der Südafrikaner den Unfall vergleichsweise glimpflich.

Die Honda-Asse Brabec, Quintanilla und José Cornejo bleiben ohne Etappensieg. Quintanilla ist jetzt Zweiter in der WM. Das Hero MotoSports Team Rally überzeugt mit Branchs Etappenerfolg und zwei Piloten in den Top 8 der Gesamtwertung.

Die Rallye-WM findet ihre Fortsetzung Anfang Juni in Andalusien.


Endstand nach 5 Etappen

1. Sam Sunderland, GBR, GasGas 16:54:24 Std
2. Ricky Brabec, USA, Honda +3:08 Min
3. Pablo Quintanilla, CHI, Honda +3:56
4. Toby Price, AUS, KTM +8:17
5. Matthias Walkner, AUT, KTM +8:31
6. Joaquim Rodrigues, POR, Hero +10:10
7. José Cornejo, CHI, Hinda +14:57
8. Franco Caimi, ARG, Hero +16:55
9. Luciano Benavides, ARG, Husqvarna +20:53
10. Skyler Howes, USA, Husqvarna +21:08
11. Mason Klein, USA, KTM +43:56
12. Lorenzo Santolino, SPA, Sherco +54:49
13. Kevin Benavides, ARG, KTM +1:08:10

Foto: M. Chytka