Der amtierende Rallye-Weltmeister Paulo Goncalves beginnt die WM-Saison 2014 wie er auch die letzte beendete. Mit einem Triumph über seinen Erzrivalen Marc Coma, der am Ende nach fast 17 Stunden Gesamtfahrzeit lächerliche 20 Sekunden Rückstand aufweist. Umso ärgerlicher für KTM, weil man die ganze Woche über das Rennen anführte. Sam Sunderland übernahm am Sonntag die Führung, dann Coma, dann wieder Sunderland. Der Brite war am Mittwoch sogar dabei seine Führung auszubauen, als an seiner Werks-KTM die Schwinge brach. Entsprechend kämpften vor der heutigen Entscheidung nur noch Goncalves, Coma und der dreifache Etappensieger Joan Barreda um den Gesamtsieg. Mit dem verdient-glücklichen Ausgang für den Ex-GCC-Meister. Die KTM-Piloten Jordi Viladoms und Miran Stanovnik komplettieren die Top fünf. Beeindruckend auch die Leistung des erst 21 jährigen  Oliver Lloyd. Der Brite pilotiert eine privat eingesetzte Speedbrain 450 Factory und beendete die Rally mit einem  sensationeller achten Platz. Für den deutschen Hersteller erneut eine Bestätigung und weitere Referenz in der Szene.

Lässt wieder die Korken knallen Paulo Goncalves
Lässt wieder die Korken knallen - Paulo Goncalves

Auf der letzten Etappe der Abu Dhabi Desert Challenge zog HRC-Pilot Paulo Goncalves noch einmal alle Register. Der Portugiese gewinnt die 244 Kilometer lange abschliessende Wertungsprüfung und entreisst Dakar-Champ Marc Coma kurz vor Schluss den Sieg. Goncalves war mit 1:31 Min Rückstand in den fünften und letzten Tag der Auftaktveranstaltung der Cross Country Rallye WM 2014 gegangen. Im Ziel im Hafen von Abu Dhabi angekommen, war der Titelverteidiger naturgemäß happy: "Ich bin glücklich für mich und das gesamte Team. Wir haben hart gekämpft die letzten fünf Tage und gezeigt, dass wir ein starkes Team sind, dass wir ein wirklich konkurrenzfähiges Motorrad haben, schnelle Fahrer, und wir haben gewonnen. Wir sind erfreut und zuversichtlich für die Zukunft. Das Bike funktioniert echt gut unter diesen harten Bedingungen. Glückwunsch an alle."

Team Manager Wolfgang Fischer ergänzte: "Dieser Sieg hat gezeigt, dass die  neue HRC Rally Struktur klasse funktioniert. Das gesamte Team arbeitet sehr eng und vor allem sehr effizient zusammen. Es ist wirklich beeindruckend wie sich Paulo und Joan praktisch blind verstehen und für einander arbeiten. Das ist Team-Spirit pur"

addc14 stage5 goncalves  rz
Paulo Goncalves: Der HRC Pilot fuhr taktisch clever und schlägt für Honda ein neues Rally - Kapitel auf

Für KTM geht mit der Abu Dhabi Dessert Challenge 2014 eine fast unglaubliche Siegesserie zu Ende. 12 mal in Folge holten die Mattighofener den Sieg bei diesem Wüstenklassiker. Siebenmal davon war es der Spanier Marc Coma der nach seinem Dakar Erfolg auch heuer wieder als gesetzter Sieger ins Rennen ging. Die neu aufgestellte HRC Truppe um Wolfgang Fischer setzte mit dem Sieg im Wüstenemirat mehr als ein Zeichen. Der Angriff auf das orangene Rally Bollwerk hat begonnen.


Endstand nach 5 Etappen