Honda Dakar machine

Honda geht mit einem eigenen Werksteam bei der kommenden Rallye Dakar an den Start. Für das Team mit dem Namen HRC treten der portugiesische Ex-Weltmeister Helder Rodrigues, der Brasilianer Felipe Zanol, der Brite Sam Sunderland und der Argentinier Javier Pizzolito an.

Damit bestätigt Honda die Verpflichtung des Dakar-Dritten 2012, der bisher bei Yamaha unter Vertrag war. Rodrigues und seine drei Kollegen werden auf einem Prototypen, der auf der CRF450X basiert und vom Honda Motorcycle R&D Center entwickelt wurde, die Rallye bestreiten. Teile-Kits für die Standard-CRF450X sind bereits entwickelt und produziert und werden einer kleinen Anzahl von Teams zu Verfügung gestellt.

Tetsuo Suzuki, Senior Managing Officer und Director Motorcycle R&D Center: „Die Dakar braucht Wettbewerber, die in der Lage sind, mehrere hundert Kilometer am Tag und das zwei Wochen lang fahren können. Dafür benötigt man ein besonderes Motorrad, das gleichzeitig Motocross-, Trial- und rennerprobt ist. Honda hat die größtmögliche Investition in das Design und den Bau einer kraftvollen und gewinnversprechenden Maschine getätigt. Das heißt ganz klar: Wir setzen bereits im ersten Jahr auf den Gewinn der Dakar.“

Honda nahm bereits neun Mal am Vorläufer der jetzigen Dakar, der Rallye Paris-Dakar, teil und gewann zwischen 1981 und 1989 fünf Mal den Titel.