Rodrigues_Marrakesch-2010

Helder Rodrigues sichert sich nach acht Tagen und über 5.000 Kilometer Fahrt den Sieg der Vodafone Estoril Portimao Marrakesch Rallye.

Der Portugiese triumphiert, nachdem er bereits in seiner Heimat in Führung gehen konnte. Nach der ersten Marokko-Etappe fuhr zwischenzeitlich David Casteu an der Spitze, aber am Ende geht der Sieg an den Yamaha-Fahrer.

Ruben Faria als einziger KTM-Pilot in den Top fünf war im Ziel Zweiter, vor dem erstaunlichen Paulo Goncalves auf der speedbrain BMW. Den Portugiesen hatte niemand auf der Rechnung, doch Goncalves fuhr völlig unspektakulär aufs Podium und sorgte damit für die eigentliche Überraschung der Rallye. Casteu wurde mit seiner Sherco Vierter, der Holländer Frans Verhoeven steuerte eine weitere BMW auf Rang fünf.

Goncalves konnte die von der Dakar Rally bekannte Etappe nach Er Rachidia gewinnen, Verhoeven verpasste den Tagessieg am letzten Wertungstag um nur eine einzige Sekunde. Der einheimische Luis Correia hatte zu Beginn mit seiner Yamaha den Prolog für sich entschieden, vor Goncalves und Mario Patrao.

Die Rallye-Zunft blickt bereits gen Brasilien, wo im August die "Rally dos Sertoes" ausgetragen wird. Das Rennen dauert zehn Tage und gilt nach der Dakar als eines der längsten im Kalender.

Goncalves_Marrakesch-2010
Paulo Goncalves

1. Helder Rodrigues, Yamaha
2. Ruben Faria, KTM
3. Paulo Goncalves, BMW
4. David Casteu, Sherco
5. Frans Verhoeven, BMW