short wr450rally

Es ist das Ende einer Ära. Seit der ersten Rallye Dakar 1979 war Yamaha immer dabei. Die Japaner gewannen die Premiere mit Cyril Nevau auf einer XT 500. Stephane Peterhansel hält den Rekord als Sechsfach-Sieger in den 90er Jahren. Aber jetzt der Rückzug. Das betrifft neben der Dakar auch die Teilnahme an der FIM Cross Country Rallye Weltmeisterschaft.

Yamaha ist die einzige Marke, die seit der Premiere immer am Start stand. Die Werksfahrer Adrien van Beveren (4.) und Andrew Short (8.) schafften es bei der letzten Dakar im Vorderfeld ins Ziel. 2018 verpasste der Franzose den Gesamtsieg erst kurz vor dem Finish. Jetzt brauchen "AvB" und der US Boy Short ein neues Team. Vielleicht zieht der 39-Jährige Short auch einen Schlussstrich unter seine illustre Karriere.

Eric de Seynes (Präsident und CEO Yamaha Motor Europe): "Yamaha hat eine lange Historie in der Rallye Dakar, beginnend mit dem ersten Rennen 1979 und unterbrochen bis heute. Ich habe persönlich eine Leidenschaft für dieses Event, habe zwei Mal selbst teilgenommen und viele Jahre mit Jean-Claude Olivier eng zusammengearbeitet. Er hat nicht nur Etappen gewonnen, sondern Yamahas erfolgreiche Zeit als Pionier in der Rallye verantwortet. Die Dakar ist mit Erfolg nah an ihren Wurzeln geblieben, auch nach dem Abschied aus Afrika, aber die heutige Welt hat sich geändert. Unsere Offroad-Kunden haben andere Erwartungen und sie wollen andere Produkte, wir müssen das umsetzen, wenn wir in Verbindung bleiben wollen."

"Aus diesem Grund haben wir entschieden, die lange Geschichte auf zwei Rädern in der Dakar und der FIM Cross Country Rallye Weltmeisterschaft zu beenden. Unterdessen stärken wir unseren Einsatz auf vier Rädern mit dem Yamaha YXZ1000R Side-by-Side. Yamahas Bekenntnis zu Rallye Raid Veranstaltungen mit Motorrädern ist nicht vorüber. Aber unsere künftige Strategie muss näher am Kunden sein und deren Ansprüchen mit der Weiterentwicklung der Tenéré 700 und ihrem Potenzial, damit die Kunden die Abenteuerseite einer Rallye wiederentdecken können."