dakar st6 2018

Und wieder hat die Dakar einen neuen Spitzenreiter. Nach Sam Sunderland, Joan Barreda und Adrien van Beveren übernahm Kevin Benavides am Donnerstag die Leaderposition. Der Argentinier wird auf dem Weg nach La Paz zeitgleich mit Toby Price Tageszweiter. Den Etappensieg schnappt sich KTM-Werksfahrer Antoine Meo.

"Heute war ein guter Tag",kommentierte der Franzose seine Performance. "Ich bin so glücklich, meinen ersten Sieg in diesem Jahr zu holen - es fühlt sich großartig an. Die Etappe war sehr lang und es war kalt. Ich hatte einen schönen Kampf mit Toby über die gesamte Strecke, aber die letzten zehn Kilometer wurde es richtig schlammig und rutschig, da wusste ich, ich kann Zeit gutmachen. Ich ging das Risiko, pushte und konnte ihn schlagen. Jetzt haben wir den Ruhetag, das ist nett, dann geht es in die zweite Hälfte."

Die Wertungsprüfung wurde aufgrund des schlechten Wetters im bolivianischen Hochland (Regen, Schnee) auf 194 km verkürzt, aber das Verbindungsstück zehrte an den Kräften. Noch sind 110 Motorradfahrer im Rennen. Nach dem Ruhetag wartet - sofern es das unbeständige Wetter zulässt - ein Wochenende mit mehr als 900 Kilometer Sonderprüfung an zwei Tagen. Das könnte die nach wie vor engen Abstände an der Spitze relativieren.

Gesamtwertung nach 6 Etappen

1. Kevin Benavides, ARG, Honda 16:33:20 Std
2. Adrien van Beveren, FRA, Yamaha +1:57 Min
3. Matthias Walkner, AUT, KTM +3:50
4. Joan Barreda, SPA, Honda +9:33
5. Toby Price, AUS, KTM +9:39
6. Antoine Meo, FRA, KTM +10:42
7. Xavier de Soultait, FRA, Yamaha +11:24
8. Pablo Quintanilla, CHI, Husqvarna +16:42
9. Gerard Farres, SPA, KTM +18:08
10. Stefan Svitko, SVK, KTM +29:11

Foto: Francois Flamand/DPPI