Price dakar stage1 cancelled 2016

Die Auftaktetappe der Rallye Dakar von Rosario nach Villa Carlos Paz musste nach starken Regenfällen aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Die Helikopter konnten aufgrund der Wetterbedingungen nicht starten. Die Motorräder fuhren im Konvoi nach Villa Carlos Paz.

Die 38. Ausgabe des Klassikers steht unter keinem guten Stern. Während des Prologs am Samstag war der Mini der Chinesin Guo Meiling vom hessischen X-raid Team in einen Unfall verwickelt, nachdem die Pilotin von der Strecke abkam und in die Zuschauer raste. Mehrere Personen wurden teils schwer verletzt. Der Prolog für die Autos wurde umgehend neutralisiert.

Am Montag steht eine 786 Kilometer lange Etappe Richtung Termas de Río Hondo auf dem Zettel. 450 km davon als Wertungsprüfung. Dann sollte es endgültig ans Eingemachte gehen - sofern das Wetter mitspielt, was keineswegs sicher ist. Erwartet wurde ursprünglich eine schnelle Streckenführung mit wenigen technischen Herausforderungen.

Foto: Bauer E./RallyZone