Coma st5 dakar 2014 Maragni

Die fünfte Etappe der Dakar 2014 wird zumindest als eine der außergewöhnlichen in die Geschichte eingehen. Nach den harten Marathonetappen an den beiden Vortagen sollten 911 km durch schwierigen Sand, Dünen und Kamelgras folgen. Das erwies sich als zu große Herausforderung.

Nach dem ersten Teil der Sonderprüfung war der Veranstalter gezwungen, das Rennen aus Sicherheitsgründen abzuwinken, auch weil zusätzlich schwere Gewitter drohten. Derweil war der Verlauf des Rennens über weite Strecken schwierig nachzuvollziehen, und es gab im Zielbereich viele Diskussionen, ob auch alle Fahrer sämtliche Wegpunkte gefunden hatten. Die Gesamtwertung wurde kräftig durcheinander gewirbelt.

Am Ende führte Marc Coma KTM zu einem Dreifachsieg. Seine Konkurrenten Cyril Despres (Spritmangel) und Francisco Lopez (Navigation) ließen sehr viel Zeit liegen, Joan Barreda (Einspritzung) verlor die Gesamtführung. Coma hat jetzt für Dakar-Verhältnisse einen fast schon komfortablen Vorsprung. Nur noch die ersten vier liegen innerhalb einer Stunde. Aber noch ist nicht mal Halbzeit und weitere Höchstschwierigkeiten warten auf die Fahrer.

Ex-GCC-Champ Paulo Goncalves, der amtierende Rallye-Weltmeister, musste seine Dakar beenden. Kamelgras verfing sich an seiner Werks-Honda und fing Feuer. Der Portugiese konnte die Flammen nicht löschen und musste unter Tränen mit ansehen, wie sein Motorrad niederbrannte.

Das bayrische Speedbrain-Kundensportteam bewies am Donnerstag erneut, dass es auch unter schwierigsten Rahmenbedingungen seinen Mann steht. Alle vier Speedbrain-Maschinen kamen gut ins Ziel. Nachdem Jeremias Israel Esquerre während der Etappe streckenweise sogar in Führung gelegen hatte, büßte er diese laut Ergebnisliste am Ende wieder ein und landete auf dem 12. Tagesrang.

Dafür glänzte der Bolivianer Juan Carlos Salvatierra, auch „Chavo“ genannt, mit Rang sechs. Er fuhr ein taktisch sehr kluges Rennen, riskierte in dem schwierigen Gelände nichts, verfuhr sich nicht und hatte auch keinen Sturz. Salvatierra ist in Bolivien einer der bekanntesten und beliebtesten Menschen überhaupt, ist Unicef-Botschafter und eine echte menschliche Instanz. Der sechste Rang kurz vor der Grenze zu seinem Heimatland Bolivien ist für ihn zusätzliche Motivation und der Lohn für eine disziplinierte Tagesleistung.

Salvatierra st5 dakar2014

Gesamtwertung nach 5 Etappen

1. Marc Coma (ESP, KTM) 18:45:11 Std
2. Joan Barreda (ESP, Honda) +00:41:10
3. Francisco Lopez (CHL, KTM) +00:53:41
4. Jordi Viladoms (ESP, KTM) +00:58:58
5. Alain Duclos (FRA, Sherco) +01:02:13
6. Olivier Pain (FRA, Yamaha) +01:12:22
7. Jakub Przygonski (POL, KTM) +01:14:27
8. Cyril Despres (FRA, Yamaha) +01:23:01
9. Jeremias Israel Esquerre (CHL, Speedbrain) +01:23:30
10. Stefan Svitko (SVK, KTM) +01:30:13