klein etappe2

Privatfahrer Mason Klein (#9) gewinnt die zweite, super schwere Etappe der Rallye Dakar. Der US Youngster holt sich den Tagessieg 1:09 Minuten vor einem sensationell schnellen Sebastian Bühler. Der deutsche Hero-Pilot glänzt bei seinem Dakar-Comeback mit einer neuen persönlichen Bestmarke.

Skyler Howes, Bühlers Teamkollege Ross Branch und Toby Price komplettieren die Top 5 an einem Tag, der von allen Fahrern als sehr, sehr anspruchsvoll bis hin zu gefährlich beschrieben wurde. Die Fahrzeit für die 430km-Wertungsprüfung war auf vier Stunden prognostiziert worden. Die Spitzenpiloten benötigten fast fünfeinhalb.

Kevin Benavides (8., +3:20 Min): "Der Tag war wirklich hart. Vielleicht die härteste Etappe, die ich in den letzten drei Jahren gefahren bin. Es waren bald sechs Stunden für eine Fahrt durch sehr schweres und steiniges Gelände. Ich fuhr als Zweiter los und holte Ricky Brabec ein bei Kilometer 120. Es war ermüdend, aber ich bin happy mit meiner Leistung, nachdem ich lange Zeit vorne fuhr. Keine schlechte Etappe insgesamt."

Im Duell mit Wiedersacher Honda hatte das Red Bull KTM Team auf dem Papier den besseren Tag. Allerdings hat sich Matthias Walkner bei einem Sturz an der Hand verletzt. Ob es für ihn am Dienstag weitergeht, ist offen.

Trotz der Schwere der Strecke von Sea Camp nach Alula ist in der Gesamtwertung nicht viel passiert. Die Top 13 liegen innerhalb von zehn Minuten. Ex-Champ Brabec ist seine gestern geerbte Führung schon wieder los. Landsmann Klein steht bis auf Weiteres im Ranking ganz oben.

Daniel Sanders taktierte gegen Ende und nahm Gas raus. Vor ihm rangiert mit Joan Barreda ein zweiter Privatfahrer. Mike Wiedemann sieht das Tagesziel mit 51 Minuten Rückstand als 42.

Stand nach 2. Etappe

1. Mason Klein, USA, KTM 9:38:28 Std
2. Toby Price, AUS, KTM + 1:41 Min
3. Joan Barreda, SPA, Honda +2:03
4. Kevin Benavides, ARG, KTM +2:25
5. Daniel Sanders, AUS, GasGas +2:55
6. Ricky Brabec, USA, Honda +4:21
7. Skyler Howes, USA, Husqvarna +5:11
8. Pablo Quintanilla, CHI, Honda +5:16
9. Matthias Walkner AUT, KTM +8:18
10. Sebastien Bühler, GER, Hero +8:34
11. Adrien van Beveren, FRA, Honda +8:57
12. Ross Branch, BWA, Hero +9:11
13. Lorenzo Santolino, SPA, Sherco +10:18
14. Luciano Benavides, ARG, Husqvarna +13:02
15. José Cornejo, CHI, Honda +14:47
16. Franco Caimi, ARG, Hero +17:08
41. Mike Wiedemann, GER, KTM +1:35:59 Std