benavides dakar rally 2022 stage8 1806

Auf der achten Dakar-Etappe von Al Dawadimi nach Wadi Dawasasir holt sich Sam Sunderland die Führung umgehend zurück. Der Brite gewinnt mit knapp drei Minuten Vorsprung auf Pablo Quintanilla. Matthias Walkner beendet die 395 Kilometer lange Wertungsprüfung nicht weit dahinter als Dritter. Der Österreicher verliert 4:11 Min auf Sunderland.
Sam Sunderland: "Das war wirklich eine Herausforderung heute. Da war am Anfang viel Sand, später viele Canyons, durch die du navigieren musstest. Da war Geduld gefragt, weil du dich sonst schnell verfährst und Zeit verlierst. Die Jungs vorne machten es gut, die Piste zu eröffnen. Das machte es einfacher. Ich pushte zu Beginn, das war zu aggressiv mit leichten Stürzen im Sand. Mit mehr Rhythmus lief es dann besser. Wir haben noch lange Tag vor uns, aber das Ergebnis heute habe ich gebraucht."
Ricky Brabec sendet als Vierter ein Ausrufezeichen. Aber der Ex-Champ hat seine Chance auf den Gesamtsieg schon auf der ersten Etappe verspielt. Adrien van Beveren wird am Montag Neunter. Der Franzose ist seine Führung nach einem Tag schon wieder los. Ist aber kein Drama mit Blick auf seine Position in der Gesamtwertung. Für Kevin Benavides auf Rang sechs ist die erfolgreiche Titelverteidigung mit einer knappen Viertelstunde Rückstand noch möglich.

Der heutige Abschnitt bescherte den Fahrern mit 830 km die längste Etappe der gesamten Dakar 2022. Noch knapp 1.200 km Sonderprüfung warten auf die Piloten bis zur Zieldurchfahrt am Freitag. Ob Honda der Hattrick gelingt, sich KTM als Sieger zurückmeldet, GasGas debütiert oder das Yamaha-Lager am Ende jubelt, der Ausgang ist weiter offen wie selten.

Stand nach 8. Etappe

1. Sam Sunderland, GBR, GasGas 27:38:42 Std
2. Matthias Walkner, AUT, KTM +3:45 Min
3. Adrien van Beveren, FRA, Yamaha +4:43
4. Pablo Quintanilla, CHI, Honda +5:30
5. Joan Barreda, SPA, Honda +14:38
6. Kevin Benavides, ARG, KTM +14:47
7. Lorenzo Santolino, FRA, Sherco TVS +21:09
8. Stefan Svitko, SVK, KTM +26:51
9. Toby Price, AUS, KTM +32:30
10. Mason Klein, USA, KTM +35:26
11. Andrew Short, USA, Yamaha +36:54
12. Jose Cornejo, CHI, Honda +38:21
13. Ricky Brabec, USA, Honda +39:58
14. Luciano Benavides, ARG, Husqvarna +56:03
15. Joaquim Rodrigues, POR, Hero +58:05
...
56. Mike Wiedemann, GER, KTM +8:20:55 Std
118. Stephan Preuss, GER, KTM +21:26:32
127. Thomas Preuss, GER, KTM +92:16:09

Foto: Rally Zone