barreda st2 1st

Joan Barreda gewinnt seine 25. Dakaretappe und sieht sich nach einem perfekten Tag an der Spitze des Gesamtklassement. Teamkollege Ricky Brabec macht genau wie Barreda seinen Zeitverlust vom Vortag wett. Der US Titelverteidiger ist jetzt Zweiter. Matthias Walkner hat einen Tag zum vergessen.

Der Spanier Barreda ist der Mann mit den meisten Tagessiegen im Feld. Aber der 37-Jährige beendete die Dakar noch nie auf dem Podest. Ist es 2021 endlich soweit? Der Honda-Werkspilot mit Wohnsitz Andorra gewinnt die zweite Etappe mit knapp vier Minuten Vorsprung auf Brabec. Auch Pablo Quintanilla macht als Dritter seinen Zeitverlust vom Vortag wett. Dahinter Yamaha-Neuzugang Ross Branch und mit José Cornejo noch eine Honda.

Joan Barreda: "Es war eine sehr gute Etappe. Wir mussten von Beginn an attackieren, und es lief prächtig. Aber es ist erst die zweite Etappe. Morgen wird es schwer, weil wir vorne starten. Du musst ruhig bleiben, Fehler vermeiden und jeden Tag für sich nehmen."

Vortagessieger Toby Price landet auf Platz 28. Der Australier verliert eine halbe Stunde auf Barreda und Brabec, ist aber mit 17 Minuten Rückstand noch im Soll. Price hatte zwischenzeitlich Probleme mit der Spritzufuhr. Härter trifft es den Champ aus 2018, Matthias Walkner. Der Salzburger muss bei Kilometer 46 einen Technikdefekt an seiner KTM beheben, Walkner verliert fast zweieinhalb Stunden. Der Traum von einem Top-3-Ergebnis dürfte nahezu ausgeträumt sein, auch wenn noch viel passieren wird in den kommenden Tagen. Hero-Hoffnung Sebastian Bühler beendet den Tag als 14.

Die erneut ungemein schwere Etappe von Bisha nach Wadi Ad-Dawasir mit einer 477-Kilometer Sonderprüfung bringt das Aus für den ersten Top-Favoriten. Andrew Shorts Werksbike quittiert auf halber Strecke komplett den Dienst. So hatte sich der Amerikaner seine erste Dakar mit Yamaha nicht vorgestellt. Teamkollege Adrien van Beveren verbessert sich um acht Plätze in der Gesamtwertung, macht zwei Yamaha, zwei Honda und zwei Husqvarna in den Top 6.



Stand nach 2. Etappe

1. Joan Barreda, SPA, Honda 8:15:38 Std
2. Ricky Brabec, USA, Honda +6:23 Min
3. Ross Branch, BWA, Yamaha +6:37
4. Pablo Quintanilla, CHI, Husqvarna +7:16
5. Xavier de Soultrait, FRA, Husqvarna +8:25
6. Adrien van Beveren, FRA, Yamaha +8:34
7. Luciano Benavides, ARG, Husqvarna +9:07
8. Skyler Howles, USA, KTM +9:31
9. Stefan Svitko, SVK, KTM +10:23
10. Lorenzo Santolino, SPA, Sherco +10:51
11. José Cornejo, CHI, Honda +12:02
12. Sam Sunderland, GBR, KTM +12:50
13. Kevin Benavides, ARG, Honda +13:04
16. Toby Price, AUS, KTM +17:39
24. Sebastian Bühler, GER, Hero +36:00
30. Laia Sanz, SPA, GasGas +56:41