quintanilla d9 2020

Nach dem Schock vom Sonntag und der Absage der 8. Etappe am Montag, ging es heute bei der Rallye Dakar wieder um Sekunden und Minuten. Noch sind mit Honda, Husqvarna und KTM drei Marken im Rennen um den Sieg 2020. An einem erneut sehr langen Tag gewinnt Pablo Quintanilla die 410 Kilometer lange Wertungsprüfung vor Toby Price und Joan Barreda.

Quintanilla kann dem weiterhin führenden Ricky Brabec immerhin knapp vier Minuten abnehmen und den Rückstand auf 20:53 verkürzen. Price als Dritter im Klassement liegt schon über 26 Minuten zurück. Der Australier hofft, dass ihm das Gelände der nächsten Tage in die Karten spielt.

Große Zeitunterschiede gab es am heutigen Tag nicht, wieder wurde viel Vollgas gefahren. Matthias Walkner fand die Verbindung am morgen nicht sehr spaßig. "Ich denke, das schwerste waren die 318 km Liaison am Morgen, das fühlte sich sehr lange an und sehr kalt", so der Österreicher.

"Es war ein schwerer Tag heute", kommentierte unterdessen Quintanilla. "Wirklich schwierig den Tag zu starten und in einen Rhythmus zu kommen, nachdem was mit Paulo geschah. Im Anschluss an den Tankstopp fühlte ich mich gut und konnte pushen. Es sieht so aus, dass ich gewonnen habe, diesen Etappensieg widme ich Paulo."

Mit dem Rückzug von Hero Motosports und dem Ausfall von Lorenzo Santolino sind noch gut 100 Motorradpiloten im Rennen. Der ehemalige Enduro-Juniorenweltmeister Santolino, heute morgen 16. im Gesamtklassement, wird auch bei seiner zweiten Teilnahme das Ziel nicht erreichen.

Am Mittwoch geht es auf den ersten Teil der zweiten Marathonetappe. Mit 534 km und dann 379 km am Folgetag ist die Dakar in der entscheidenden Phase. Honda und KTM haben jeweils noch drei Werksfahrer in den Top 7.



Gesamtwertung nach 9 Etappen


1. Ricky Brabec, USA, Honda 31:59:29 Std
2. Pablo Quintanilla, CHI, Husqvarna +20:53 Min
3. Toby Price, AUS, KTM +26:43
4. Joan Barreda, SPA, Honda +28:16
5. José Cornejo, CHI, Honda +29:29
6. Matthias Walkner, AUT, KTM +37:16
7. Luciano Benavides, ARG, KTM +41:11
8. Franco Caimi, ARG, Yamaha +1:21:04 Std
9. Skyler Howes, USA, Husqvarna +1:24:24
10. Stefan Svitko, SLK, KTM +1:30:35
11. Andrew Short, USA, Husqvarna +1:43:51
12. Adrien Metge, FRA, Sherco TVS +1:50:44
17. Laia Sanz, SPA, Gas Gas +3:07:27

Foto:Rally Zone