branchr d2 2020

Letztes Jahr Rookie, jetzt Etappensieger. Ross Branch aus Botswana düpiert die Werkspiloten und gewinnt die Etappe der Rallye Dakar von Al Wajh nach Neom. Toby Price verliert die Gesamtführung an seinen Teamkollegen Sam Sunderland.

Der zweite Tag in Saudi-Arabien bescherte den Piloten etliche Neuerungen. Das vorbearbeitete Roadbook wurde nur 25 Minuten vor dem Start ausgegeben. Und es galt auf der 367 km langen Wertungsprüfung das Material zu schonen, weil der Tagesabschnitt als Teil der neuen Super-Marathonregelung nur zehn Minuten Service am Bike erlaubt.

Sunderland, Pablo Quintanilla und Kevin Benavides beenden den zweiten Fahrtag auf den Rängen hinter Branch. Matthias Walkner (+5:59) wird Achter, Titelverteidiger Price verliert 12 Minuten, der Australier fällt zurück auf Platz neun.

Sam Sunderland: "Es war ein harter Tag und es fühlte sich lange an. Das Terrain war sehr vielfältig mit High-Speed Passagen und langsameren Sektionen. Rein und raus aus den Canyons sah man viele Spuren, das machte die Navigation schwierig. Ich hatte einige Fehler, aber das ging wohl allen so."

Keiner der Top-Piloten musste bisher einen entscheidenden Rückschlag hinnehmen, auch wenn Laia Sanz nach einem frühen Sturz eine dreiviertel Stunde verliert. Die Spanierin wird morgen nochmal mit viel Staub im Hinterfeld kämpfen. Der südafrikanische HRC-Rookie Aaron Maré musste allerdings mit einer Handverletzung aufgeben. Der Deutsche Sebastian Bühler beendet den Tagesabschnitt auf Platz 22.

Am Dienstag führt der zweite Teil der Super-Marathonetappe auf eine 427-km Sonderprüfung rund um Neom im Nordwesten des Königreichs.

Gesamtwertung nach 2 Etappen

1. Sam Sunderland, GBR, KTM 7:05:22 Std
2. Pablo Quintanilla, CHI, Husqvarna +1:18 Min
3. Kevin Benavides, ARG, Honda +1:32
4. Matthias Walkner, AUT, KTM +2:00
5. Ricky Brabec, USA, Honda +4:11
6. Ross Branch, BWA, KTM +4:19
7. Luciano Benavides, ARG, KTM +6:01
8. Joan Barreda, SPA, Honda +6:09
9. Toby Price, AUS, KTM +7:34
10. Andrew Short, USA, Husqvarna +9:34
11. José Cornejo, CHI, Honda +9:34
12. Xavier de Soultrait, FRA, Yamaha +10:11
13. Adrien van Beveren, FRA, Yamaha +13:01
14. Paulo Goncalves, POR, Hero +13:10
15. Franco Caimi, ARG, Yamaha +19:14
25. Sebastian Bühler, GER, Hero +48:37

Ergebnis 2. Etappe komplett