vanBeveren Dakar 2016

Die Rallye Dakar ist zurück in Argentinien. Mit Matthias Walkner und Joan Barreda sind noch vor dem Ruhetag zwei Top-Favoriten ausgeschieden. Walkner brach sich bei einem Sturz zu Beginn der Wertungsprüfung am Samstag den Oberschenkel, Barreda zog mit einer Armverletzung zurück, nachdem er am Vortag hoffnungslos zurückgefallen war.

Rallye-Weltmeister Walkner wird auch bei seinem zweiten Anlauf nicht ins Ziel der Dakar kommen. Der Österreicher stürzte schwer, als er einen Graben übersah. Walkner wurde von Paulo Goncalves (Zeitgutschrift) erstversorgt und soll bereits in La Paz operiert worden sein. Im Vorjahr war der ehemalige Motocross-Weltmeister auf der 10. Etappe wegen einer Lebensmittelvergiftung ausgeschieden.

An der Spitze geht der Zweikampf Honda gegen KTM mit den Protagonisten Goncalves und Toby Price am Montag in die zweite Woche. Der Portugiese konnte dem Australier etwas Zeit abnehmen und seinen Minivorsprung leicht vergrössern. Goncalves hatte die Führung am Mittwoch erobert. Seither hält sich der Routinier an der Spitze. Price liegt 3:12 Min dahinter, Privatfahrer Stefan Svitko hat die beiden noch in Sichtweite.

Die zweigeteilte Wertungsprüfung von Uyuni nach Salta am Samstag wurde nur halb gefahren. Teil zwei musste wegen einem heftigen Gewitter und steigender Pegel abgesagt werden. Nach knapp zweieinhalb Stunden Fahrzeit konnte sich Antoine Meo seinen ersten Dakar-Etappensieg sichern. Der Rookie liegt auf Rang sechs der Gesamtwertung. Kevin Benavides auf Platz fünf, weil er die Etappe hinter Meo als Zweiter abschließt. Nicht so gut lief es für Yamaha-Aushängeschild Helder Rodriges, der etwas Boden einbüßt (zwei Minunten Zeitstrafe). Die Markenkollegen Alessandro Botturi und Adrien van Beveren sind auf Platz 13 und 14 klassiert.

Mit zwei Mal Honda, vier Mal KTM, einer Husqvarna, einer Yamaha und zwei Sherco TVS spiegeln die Top 10 nach der ersten Woche eine erfreuliche Markenvielfalt.



Zwischenstand nach 7 Etappen

1. Paulo Goncalves, POR, Honda 22:52:30 Std
2. Toby Price, AUS, KTM +3:12 Min
3. Stefan Svitko, SLK, KTM +9:24
4. Pablo Quintanilla, CHI, Husqvarna +18:06
5. Kevin Benavides, ARG, Honda +21:01
6. Antoine Meo, FRA, KTM +21:06
7. Helder Rodrigues, POR, Yamaha +24:44
8. Gerard Farres Guell, SPA, KTM +29:57
9. Alain Duclos, FRA, Sherco TVS +30:32
10. Juan Pedrero, SPA, Sherco TVS +31:45