Quintanilla morocco 2016

Pablo Quintanilla folgt Matthias Walkner als FIM Cross Country Rallye Weltmeister. Der Chilene beendet das WM-Finale in Marokko als Dritter und sichert Husqvarna damit den ersten Rallye-Titel der Firmengeschichte.

Im Duell mit Sam Sunderland um die WM-Krone behält Quintanilla die Oberhand. Sunderland lag nach vier Etappen der OiLbyia Marokko Rallye in Front, Quintanilla auf Gesamtrang drei, was immer noch für den Titel gereicht hätte. Aber der Brite machte am letzten und entscheidenden Tag einige Navigationsfehler, während sein südamerikanischer Rivale die fünfte Etappe hinter Toby Price als Zweiter beendet. Quintanilla gewinnt die WM mit sieben Punkten Vorsprung auf Sunderland, der sich letztes Jahr in Marokko den Oberschenkel brach und schließlich auf die Dakar verzichten musste.

Pablo Quintanilla: "Ich bin wirklich froh über diese Saison und freue mich für das Team. Wir haben viel investiert und hart gearbeitet das Jahr über. Danke an das Team für den tollen Einsatz bei allen Rennen. Für mich wird ein Traum wahr, ich habe davon viele Jahre geträumt, jetzt bin ich Weltmeister."

Dakar-Champ Price gewinnt zwei Etappen und den Prolog, Matthias Walkner den längsten Tag am Donnerstag. Kevin Benavides sowie Paulo Gonvalces feiern jeweils einen Tagessieg. Aber das Honda-Werksteam wurde schwer gebeutelt, nachdem Goncalves zwischenzeitlich die Gesamtführung innehatte. Sowohl beim Portugiesen wie auch bei seinem US-Teamkollegen Ricky Brabec schlug die Defekthexe zu. Goncalves verletzte sich obendrein am Knie. Und Benavides stürzte am Donnerstag, der Argentinier muss mit den Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung ebenfalls aufgeben.

Bei Yamaha brachte man unterdessen gleich drei Fahrer in die Top sechs der Rallye-Gesamtwertung.

Endstand nach 5 Etappen

1. Toby Price 13:06:35 Std
2. Sam Sunderland, GBR, KTM +7:44 min
3. Pablo Quintanilla, CHI, Husqvarna +17:02
4. Helder Rodrigues, POR, Yamaha +19:05
5. Xavier de Soultrait, FRA, Yamaha +33:04
6. Adrien van Beveren, FRA, Yamaha +33:59
7. Matthias Walkner, AUT, KTM +34:01
8. Juan Pedrero, SPA, Sherco +37:40