petrucci dubai

MotoGP-Star Danilo Petrucci erfüllt sich einen Lebenstraum. Der 31-Jährige Italiener startet im Januar bei der 44. Rallye Dakar. "Petrux" fährt mit Unterstützung von KTM und als absoluter Rallye-Newcomer nach Saudi-Arabien. Das Design seiner KTM 450 Rally ist angelehnt an sein MotoGP-Bike.

Petrucci war nach sechs Jahren mit Ducati für diese Saison ins Satellitenteam zu Tech3 gewechselt. Der zweifache Grand Prix Sieger konnte aber an die Leistungen aus seiner Ducati-Zeit nicht anknüpfen. Nächste Saison macht Tech3 mit zwei neuen Fahrern aus der Moto2 und ohne Petrucci weiter.

Petrucci bereitet sich gemeinsam mit Titelverteidiger Kevin Benavides, Weltmeister Matthias Walkner und Ex-Dakarchamp Toby Price auf sein Abenteuer vor. Damit sagt KTM auch danke für "Petruccis Professionalität und seinen Einsatz in der Saison 2021". Motorsport-Chef Pit Beirer traut ihm den erfolgreichen Wechsel vom Asphalt in die Wüste zu.
Danilo Petrucci: "Ein Traum wird wahr mit dem Start bei der Dakar. Seit ich ein Kind war und Videos schaute, wollte bei dem Event starten. Dank KTM wird der Traum wahr. Ich werde der einzige Fahrer sein, der in gut einem Monat in der MotoGP und der Rallye Dakar startet. Ich mache das mit großem Stolz. Mein Ziel ist, Spaß zu haben und ins Ziel zu kommen. Wir hatten etwas Roadbook Training mit Jordi Viladoms. Er hat viele Teilnahmen und Podestergebnisse. Er ist eine großartige Hilfe diese Kunst zu lernen. Ich hatte meine erste Ausfahrt mit dem Rally 450 Bike in den Dünen in Dubai. Ich habe viel gelernt von KTMs Dakarhelden. Sie waren super nett und hilfreich. Ich hoffe das kommende Training wird reichen. Es wird hart."