Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Bei der offiziellen Honda-Pressekonferenz im Rahmen des Mugello MotoGP lüftete der weltgrößte Motorradhersteller sein lange gehütetes Geheimnis, wie es bei Honda mit dem Thema Rallye-Rennsport weiter in die Zukunft geht.

Eher sollte man sagen - in die Zukunft stürmt, denn was die Honda-Samurais da vom Stapel liessen, war mehr als eine Ansage. Es ist eine klare und langfristige Mission mit dem ersten Etappenziel "Dakarsieg". Honda (HRC) hat sich dafür völlig überraschend gleich das halbe deutsche Speedbrain Team inkl. Joan Barreda und Paulo Goncalves mit ins Boot geholt.

Speedbrain PG WF JB Mugello 1
Paulo Goncalves, Teamchef Wolfgang Fischer, Joan Barreda (v.l.n.r.)

Für die Rallyebike-Edelschmiede aus dem bajuwarischen Stephanskirchen ist das ein Ritterschlag vom Gralshüter himself, hat das rührige Team um Wolfgang Fischer doch jüngst erst sein eigenes Bike, die Speedbrain 450 Rally, mitsamt einer DIN ISO 9001 Zertifizierung, durch die EC-Homologation gebracht und damit einem weltweiten Kundensport-Klientel zugänglich gemacht.

Mit Honda kam nun gleichzeitig der Auftrag noch stärker als bisher im Rallye-Profirennsport aktiv zu werden. HRC-Dakar-Projektleiter Katsumi Yamazaki sprach dann in  Mugello auch Klartext: "Wir hatten viele Probleme bei der letzten Dakar und sammelten viele Daten und Erfahrung, aber nun bauen wir ein komplett neues Motorrad."

Speedbrain-Chef Wolfgang Fischer ergänzte: "Ein Teil unseres Teams und Joan und Paulo wird nun für Honda arbeiten. Ich denke, dass wir mit unserem Paket einen wichtigen Beitrag zum Erfolg liefern können."

Trotz der Begeisterung über die neue Zusammenarbeit wird Speedbrain aber nicht seine Kernkompetenz, die Entwicklung, Produktion und Vertrieb einer reinrassigen Rallyesport-Maschine mit Strassenzulassung, vernachlässigen. Fischer bezog in Mugello auch dazu klar Stellung: "Das Speedbrain Rally Team wird sich in einer vom HRC Team getrennten Struktur mit dem neu entwickelten Production Racer ausschliesslich auf den professionellen Kundenrennsport fokusieren. Die Teambasis und Produktion des Speedbrain Bikes bleibt in Stephanskirchen, der Verkauf läuft bereits an."

Warum Honda nun mit solcher Wucht auf die Rallye bzw. Abenteuer Bike Schiene abfährt, ist Interessant. Der weltweite Adventure-Enduro Markt ist wohl interessanter denn je, Honda will das neue Rallye-Bike später auch als Massenprodukt auf den Markt bringen. Die Platzhirsche KTM und BMW haben dem Mythos Dakar und daraus abgeleiteten Produkten viel von ihrem Unternehmenserfolg zu verdanken.

Insbesondere in den Schwellenländer in Asien und Südamerika rechnen die Hersteller mit einem weiteren Wachstum, aber auch Europa und vor allem die USA hat hier noch Potenzial. Die Honda Marschrichtung ist damit klar umschrieben. Das ausgerechnet Erzrivale Yamaha fast zum gleichen Zeitpunkt die Verpflichtung von Dakar-Star Cyril Depres bekannt gibt, kann man getrost als Bestätigung der Honda Strategie betrachten.


Speedbrain production racer 8272277
für den Profi- und Kundensport: Speedbrain 450 Rally