Barreda oilybia 3 2013

Nach drei von sechs Etappen der OiLybia Rallye Marokko, Finallauf der FIM Cross Country Rallye WM, sind Joan Barreda und Paulo Goncalves auf ihren brandneuen Honda CRF450 Rally die dominanten Fahrer. Marc Coma liegt in Lauerstellung.

Barreda liegt nach Etappensiegen am Montag und Mittwoch in der Gesamtwertung siebeneinhalb Minuten vor seinem portugiesischen Teamkollegen Goncalves, der die Tageswertung am Dienstag gewann. Das Speedbrain Honda Duo zeigte sich dabei auf jedem Untergrund schnell, konnte die Verfolgerarmada in den Dünen von Cheggaga genauso in Schach halten wie in den Bergen von Zagora. Barreda verlor zwar seine Auftaktführung am Dienstag als Etappenfünfter, stürmte dafür aber am Mittwoch mit einer makellosen Vorstellung umso eindrucksvoller zurück an die Spitze.

Goncalves kämpft unterdessen nicht nur um den Rallyesieg, für den 34-jährigen geht es bekanntlich vor allem um die WM. Titelrivale Marc Coma auf seiner ebenfalls nagelneuen KTM 450 sitzt seinem Kontrahenten im Nacken und fährt ein taktisch kluges Rennen.

Nach 700 Kilometer Wertungsprüfung beträgt der Abstand nur winzige 14 Sekunden. Es ist also offensichtlich, dass der gewiefte spanische Wüstenfuchs und mehrmalige Dakar-Champ dem Portugiesen auf Schritt und Tritt folgt, um im richtigen Augenblick wertvolle Zeit gut zu machen. Für Coma gibt es bei der Marokko-Rallye nur ein Ziel, und das heißt WM-Gesamtsieg. Dabei dürfte die Platzierung in Marokko zweitrangig sein, Hauptsache vor Goncalves.

Coma oilybia 1 2013
Marc Coma

Im Gesamtklassement folgen derzeit Francisco Lopez auf der "alten" Werks-KTM und zwei weitere Hondas pilotiert von Sam Sunderland und Javier Pizzolito.

Sehr gut schlagen sich bisher Alessandro Botturi und Jeremias Israel mit ihrer bayrischen Speedbrain 450 Rally. Ex-Enduro-Profi Botturi fährt seit Beginn des Rennens in den Top ten und ist aktuell Siebter. Der Chilene Israel überzeugte am Montag und Dienstag mit Speed, hatte aber mit der Navigation zu kämpfen. Am Mittwoch lief alles rund: Rang drei für den Südamerikaner und erstes Tagespodest bei einem WM-Lauf. 

Cyril Depres, aktueller Dakar-Champ, ist mit seiner Yamaha-Werkstruppe in Marokko nicht am Start

In der zweiten Hälfte der Rallye sind weitere 824 Kilometer Wertungsprüfung zu bewältigen. Eine Vorentscheidung ist noch lange nicht gefallen, aber die Platzhirsche haben ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

OiLybia Rallye Marokko
Stand nach 3 Etappen

1. Joan Barreda (SPA, Honda) 8:03:44 Std
2. Paulo Goncalves (POR, Honda) +7:27 Min
3. Marc Coma (SPA, KTM) +7:41
4. Francisco Lopez (CHI, KTM) +10:52
5. Sam Sunderland (GBR, Honda) +14:16
6. Javier Pizzolito (ARG, Honda) +22:04
7. Alessandro Botturi (ITA, Speedbrain) +29:40
8. Alain Duclos (FRA, Sherco) +31:33
9. Ben Graham (AUS, KTM) +38:11
10. Olivier Pain (FRA, Yamaha) +46:56