goncalves peru 2018

Honda ist bereit für die Rallye Dakar 2019. Das HRC-Werksteam feiert bei der dreitägigen Dakar-Generalprobe Desafio Inca den dritten Südamerika-Sieg binnen vier Wochen. Paulo Goncalves gewinnt das Rennen vor Matthias Walkner und Andrew Short.

Der Portugiese hatte bereits Ende August bei der Desafio Ruta 40 triumphiert. Jetzt unterstreicht "Speedy Goncalves" seine ausgezeichnete Form mit einem weiteren Erfolg gegen die versammelte Weltelite.

Die kommende Dakar wird bekanntlich nur in Peru gefahren. Daher waren fast alle Werksteams vertreten. Insgesamt galt es knapp 1.000 Kilometer Wertungsprüfung zu absolvieren, jeweils mit Start und Ziel in Ica, der Hauptstadt der gleichnamigen Region.

Goncalves lag vor dem dritten Tag auf Platz vier, nur wenige Sekunden hinter Short, Walkner und Rallye-Weltmeister Pablo Quintanilla. Aber der Honda-Pilot konnte wertvolle Minuten zwischen sich und die Konkurrenz legen - und wurde am Ende belohnt.

Toby Price, Sieger der Auftaktetappe, verlor am zweiten Tag viel Zeit mit Problemen an seinem GPS-System. Sonst wäre deutlich mehr drin gewesen für den schnellen Australier. KTM-Kollege Sam Sunderland und Laia Sanz absolvierten nur Teile des Rennens. Sanz war krank und verzichtete auf den Schlusstag. Sunderland spürt noch die Nachwirkungen seiner Fußverletzung.

Erwartungsgemäß unterstrichen alle Top-Piloten und Teams die Bedeutung ihrer Teilnahme mit Blick auf die Dakar 2019. Im Oktober wartet in Marokko ein letzter Härtetest, drei Monate vor dem Saisonhöhepunkt vom 6. bis 17. Januar 2019. Dann gibt es ein Wiedersehen mit den Anden und den Dünen Perus.

Endstand Desafio Inca

1. Paulo Goncalves, POR, Honda 10:08:13 Std
2. Matthias Walkner, AUT, KTM +2:51 Min
3. Andrew Short, USA, Husqvarna +8:24
4. José Cornejo, CHI, Honda +10:02
5. Adrien van Beveren, FRA, Yamaha +10:56
6. Kevin Benavides, ARG, Honda +11:04
7. Franco Caimi, ARG, Yamaha +13:20
8. Ricky Brabec, USA, Honda +28:30
9. Toby Price, AUS, KTM +29:09