Drei Monate vor der Rallye Dakar läuft der letzte Härtetest für Matthias Walkner und Co. Die Rally du Maroc markiert traditionell das finale Aufeinandertreffen der Weltspitze. So stehen auch diesmal die Werksteams von Honda, Yamaha, KTM, Husqvarna und Sherco am Start.

price rallydumaroc prologue 2018

Zentrum für das Rennen ist die Sahara-Oase Erfoud. Insgesamt nehmen die Piloten an fünf Tagen knapp 2.000 Kilomter unter die Räder, davon 1.225 als Wertungsprüfung. Am Donnerstag kam das ganze mit dem Prolog in Schwung. Mit Toby Price, Matthias Walkner und Sam Sunderland versammelte sich ein KTM-Trio an der Spitze. Price (#8) benötigte für den zehn Kilometer langen Prolog knapp neun Minuten, die Abstände dahinter sind erwartungsgemäß gering.

Toby Price: "Es war tückisch und rutschig, aber ich habe gewonnen und bin damit happy. Morgen starte ich als Erster. Das Ergebnis spielt keine große Rolle für die Gesamtwertung, aber es ist gut, wenn der Speed stimmt. Der Plan ist morgen zu pushen und wieder gut abzuschneiden."

Schon am Freitag geht es richtig zur Sache mit fast 500 km Gesamtdistanz und einer zweigeteilten 140-km Wertungsprüfung.

In dem nordafrikanischen Königreich wird auch die FIM Cross Country Rallye WM entschieden. Titelverteidiger Pablo Quintanilla (69 Punkte) führt vor Price (61 P) und Paulo Goncalves (57 P).

Besondere Aufmerksamkeit sicher ist Dakar-Rekordsieger Stephane Peterhansel . Der Franzose startet gemeinsam mit seiner Frau Andrea Mayer in einem Yamaha YXZ1000R SSV.

peterhansel mayer ssv


Ergebnis Prolog

1. Toby Price (AUS) KTM 8:47 Min
2. Matthias Walkner (AUT) KTM +10 Sek
3. Sam Sunderland (GBR) KTM +13
4. Ricky Brabec (USA) Honda +15
5. Kevin Benavides (ARG) Honda +15
6. Adrien van Beveren (FRA) Yamaha +19
7. Paulo Goncalves (POR) Honda +21
8. Pablo Quintanilla (CHI) Husqvarna +24