Despres Sert1 mm

Die Rallye Dos Sertoes, vorletzter Lauf der Rallye-WM 2013, läuft seit letzten Donnerstag in Brasilien. Nach zwei Drittel der Distanz führt Cyril Despres vor Paulo Goncalves.

Speedbrain-Pilot Goncalves dominierte den Auftakt mit Siegen im Prolog und der ersten Etappe. Marc Coma konterte mit seiner KTM und übernahm am Samstag die Führung, bevor Cyril Despres sonntags seinen ersten Tageserfolg seit dem Wechsel zu Yamaha feiern konnte.

Der Dreikampf Coma-Goncalves-Despres setzte sich anschliessend fort. Goncalves konnte die knapp 500 Kilometer lange Etappe von Porangatu nach Natividade gewinnen - gewertet als erste Hälfte einer Marathonetappe. Am Dienstag beendete Despres den servicefreien Härtetest mit seinem zweiten Etappensieg. Der fünffache Dakar-Champ übernahm gleichzeitig die Gesamtführung, während Coma den Großteil der Wegstrecke mit einem defekten Hinterrad zurücklegen musste. Coma verlor 42 Minuten und fiel auf Rang sieben zurück. Am Vortag war Teamkollege Ruben Faria gestürzt und hatte sich das Handgelenk gebrochen.

Noch sind über 2.000 Kilometer zu fahren. Nach dem bisherigen Verlauf fällt die Entscheidung zwischen Despres und Goncalves. Jakub Przygonski liegt 22 Minuten zurück. Dass Coma bei 38 Minuten Rückstand noch ein Wörtchen mitredet, scheint nur möglich, sollten Despres oder Goncalves in Schwierigkeiten geraten. Da bei der Sertoes aufgrund der Länge doppelte Punkte vergeben werden, könnte Goncalves bei dem jetzigen Stand seinen Rückstand von 13 Punkten auf Coma in der WM-Wertung wettmachen. Nach Brasilien sind fünf Läufe gefahren, das Finale findet Ende September in Ägypten statt.

Goncalves Sert1 mm
Paulo Gonvalves

Stand nach sechs Etappen

1. Cyrile Despres (FRA, Yamaha) 15:35:05 Std
2. Paulo Goncalves (POR, Speedbrain) +5:15 Min
3. Jakub Przygonski (POL, KTM) +22:08
4. Michael Metge (FRA, Yamaha) +27:45
5. Dario Julio (BRA, Honda) +32:51

Fotos: M. Maragni, www.webventure.com.br