benavides 5 d 2019

Mit zwei Monaten Abstand wird HRC-Werksfahrer Kevin Benavides als Fünfter der Rallye Dakar gewertet - und damit sieben Plätze besser als bisher.

Der Argentinier hatte nach der siebten Etappe von der Renndirektion eine Drei-Stunden-Strafe erhalten, weil er vermeintlich verbotene Notizen zur Etappenführung auf seinem Motorrad mit sich führte. Jetzt hat ein Schiedsgericht der französischen Förderation FFM zugunsten von Benavides und Honda entschieden. Honda hatte Einspruch gegen die Strafe eingelegt.

Im Kern geht es um den Artikel 17P2.3 der Regularien, der während der laufenden Rallye geändert wurde. Benavides war in Verbindung mit der Zeitstrafe unsportliches Verhalten unterstellt worden, dieser Vorwurf ist nun vom Tisch.

Die Entscheidung des Schiedsgerichts bedeutet zumindest einen kleinen Lichtblick für Honda, nachdem die Rallye unglücklich verlief für die Japaner. Die mitfavoriisierten Werksfahrer Joan Barreda und Paulo Goncalves fielen aus, Es folgte die Strafe und auf der achten Etappe erwischte es schließlich den in Führung liegenden Ricky Brabec mit Motorschaden.