IMG2 19531

Die Dakar 2011 beendete U.S. Profi Quinn Cody als bester Rookie auf Rang neun. Der mehrfache Baja 1000-Sieger will sich bei seinem zweiten Dakar-Abenteuer verbessern und in die Top fünf. Ihm zur Seite im Team Bel-Ray SuperB Honda Europe stehen der Bolivianer Juan Carlos Salvatierra und der Brite Sam Sunderland. Das Trio vertraut einer Weiterentwicklung der bewährten Honda CRF 450 DakarX.

Während der 35-jährige Cody bei seinem Debüt beweisen konnte, warum er zu den besten Wüstenpiloten Amerikas zählt, ist die Dakar Neuland für den jungen Sunderland. Der in Dubai lebende Engländer gewann heuer zwei Etappen der Abu Dhabi Desert Challenge und drei Etappen der Australien Safari.

Juan Carlos Salvatierra fährt wie Cody seine zweite Dakar. Er gilt als einer der besten Motocross- und Endurofahrer Boliviens. Salvatierra beendete das Rennen 2011 als 36.

Neben den drei Spitzenpiloten zählen noch ein halbes Dutzend Holländer zum Team. Darunter der mehrfache Motocross Seitenwagen-Weltmeister Daniel Willemsen, der sich den Sieg in der Marathonklasse auf die Fahnen geschrieben hat.