cgr2015 route

6.500 Kilometer mit 12 Etappen in fünf Provinzen. Unter der Führung von Ex-Dakar-Champ Hubert Auriol könnte sich die China Grand Rallye schon bald zum zweitwichtigsten Event im Kalender entwickeln.

Am 30. August wird gestartet in Xi'an. Dann geht es mit einem Schlenker Richtung Westen. Auriol verspricht die Teilnahme der Werksteams von Honda und KTM. Der Franzose erwartet auch für die Auto-Konkurrenz zahlreiche bekannte Dakar-Asse. Insgesamt 3.000 Kilometer Sonderprüfung beinhalten alle Hürden, die eine große Rallye ausmachen: Dünen, Sand, High-Speed Sektionen, technische Abschnitte, knifflige Navigation.


Auch wenn das Rennen außerhalb Chinas keine überragende Aufmerksamkeit erhalten wird, die erstmalige Teilnahme europäischer Top-Mannschaften ist eine bedeutende Nachricht für das Riesenreich. China ist mit rund 1,37 Milliarden Einwohnern bekanntlich das bevölkerungsstärkste Land der Erde. Das Staatsfernsehen CCTV5 wird täglich über die Rallye berichten. Ob europäische Sender übertragen, ist offen. Zialankunft ist am 12. September in Dunhuang.

Dakar 2016 - Chile pausiert


Unterdessen wurde bekannt, dass Chile nächstes Jahr nicht Teil der Rallye Dakar sein kann. Seit 2009 wird in Südamerika gefahren und Chile war stets ein wichtiger Baustein der Streckenführung. Die Atacama-Wüste, Copiapo, Iquique und Antofagasta sind längst Teil der Dakar-Geschichte. In den letzten Wochen aber haben schwere Überschwemmungen im Norden des Landes verheerende Schäden angerichtet. Gebäude und Infrastruktur wurden in Mitleidenschaft gezogen. Hilfskräfte und örtliche Behörden sind im Dauereinsatz.

Unter diesen Umständen sei eine ordentliche Vorbereitung nicht möglich, teilt die A.S.O. am späten Mittwochabend mit. In 2017, so hoffen Regierung und Dakar-Macher, soll es eine Rückkehr geben. Seit 2009 gab es 39 Etappen in dem Land. Santiago (2013) und Valparaiso (2014) waren jüngst Städte mit Zielankunft.