Cervantes 1444404987999

Die Dakar ruft. Das gilt auch für den Spanier Ivan Cervantes, der sich im Januar erstmals dem Südamerika-Abenteuer stellt. Der mehrfache Enduro-Weltmeister startet für das Team Himoinsa mit einer KTM.

"Ich bin Rookie, also weiß ich nicht, was mich erwartet", sagt der 33-Jährige. "Ich bin nervös, weil es ein so wichtiges Rennen ist. Ich bin seit über zehn Jahren Profi, immer in den Top drei. Es fehlte aber das extra bißchen Motivation, das da ist, wenn du was Neues machst. Eines Tages komme ich (zur Dakar) und nehme den Sieg ins Visier."

Cervantes wird am 18. November in Paris vor Ort sein, wenn die A.S.O. offiziell die detaillierte Route der kommenden Rallye vorstellt. Neben den ehemaligen Enduro-Kollegen Pierre-Alexandre Renet und Antoine Meo haben auch Joan Barreda, Paulo Goncalves, Jordi Viladoms, Laia Sanz und Olivier Pain ihr Kommen zugesagt. Für den zurückgetretenen Titelverteidiger Marc Coma wird die Veranstaltung im Espace Center Pierre Cardin der erste große öffentliche Auftritt als neuer Sportdirektor. Neben Streckendetails wird nächste Woche auch die endgültige Starterliste veröffentlicht.

Bereits Geschichte ist der traditionelle Dakar Pre-Prolog auf dem Eurocircuit in Valkenswaard. Letzten Sonntag kamen über 20.000 Fans an die Strecke, um die 42 holländischen Fahrzeuge und 80 Teilnehmer in Action zu erleben. Unsere Nachbarn stellen nach Frankreich die zweitmeisten Starter!