benavides dakar rally 2023 2023

Kevin Benavides triumphiert zum zweiten Mal bei der Rallye Dakar. Nach zwei knüppelharten Wochen und 8.000 Kilometer quer durch Saudi-Arabien entscheidet sich das Rennen mit der Ziellinie vor Augen. Benavides dreht 12 Sekunden Rückstand um in 43 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Toby Price. Das Feld startete im Finale in umgekehrter Reihenfolge, Benavides und Price gingen als letzte in die 136 Kilometer lange Wertungsprüfung.

Benavides hatte die Dakar 2021 mit Honda gewonnen. Jetzt beschert er KTM den ersten Gesamtsieg seit vier Jahren - und den knappsten in der Geschichte der Rallye. Der Argentinier gewinnt die letzten beiden Etappen 13 und 14.

Toby Price muss sich mit dem bitteren zweiten Platz begnügen. Für den zweifachen Dakarchamp ist es der sechste Podestplatz beim härtesten Rennen der Welt. Nach einer sehr starken Rallye kompettiert Skyler Howes das Podest. Im rivalisierenden Honda-Lager muss man sich mit den Positionen vier, fünf und acht begnügen.

Kevin Benavides: "Es war ein toller Tag! Ich habe mich einfach auf jeden Kilometer vom ersten bis zum letzten konzentriert. Ich habe nicht über die Platzierung oder das Ergebnis nachgedacht, sondern die gesamte Etappe 100 Prozent gegeben und versucht, den Tag zu genießen. Die Wertungsprüfung war wirklich schnell, knifflig und so matschig – zum Glück habe ich keine großen Fehler gemacht, aber es wäre einfach gewesen, heute ein Problem zu bekommen. Ich habe so hart dafür gearbeitet. Die diesjährige Rallye war eine der engsten aller Zeiten und es gab keinen einzigen Tag, an dem man es sich leisten konnte, nachzulassen. Ohne die Unterstützung meines Teams und all meiner Familie und Freunde hätte ich es nicht geschafft.“

Sebastian Bühler verbessert sich schließlich noch auf Endrang 20. Der Hero-Pilot unterstreicht mit Tagesrang sechs zum Abschluss seine Zugehörigkeit zur Weltspitze. Insgesamt schaffen es 90 Teilnehmer der Motorradkategorie in den Zielort Dammam.

Matthias Walkner ist bei seinem Crash am Samstag nach der Lage der Dinge glimpflich davongekommen. Der Salzburger hat sich Stauchungen und Prellungen im Rücken zugezogen, aber Untersuchungen im Hospital ergaben keine Brüche oder anderweitig schwere Verletzungen.



Endstand nach 14. Etappen

1. Kevin Benavides, ARG, KTM 44:27:20 Std
2. Toby Price, AUS, KTM +0:43 Min
3. Skyler Howes, USA, Husqvarna +5:04
4. Pablo Quintanilla, CHI, Honda +19:02
5. Adrien van Beveren, FRA, Honda +20:30
6. Luciano Benavides, ARG, Husqvarna +22:42
7. Daniel Sanders, AUS, GasGas +25:57
8. José Cornejo, CHI, Honda +51:21
9. Lorenzo Santolino, SPA, Sherco +1:17:53
10. Franco Caimi,ARG, Hero +1:38:04
20. Sebastian Bühler, GER, Hero +4:15:13

Foto: Rally Zone