Am Ende waren die Abstände deutlich. Nach seinem Erfolg auf der vorletzten Etappe am Mittwoch ließ sich Kevin Benavides den Sieg der Desafio Ruta 40 nicht mehr nehmen. Der Argentinier beendet die fünfte und letzte Etappe von Tafí del Valle nach Tucumán (327 km) hinter Tagessieger Michael Metge. In der Gesamtwertung triumphiert der 28-Jährige Honda-Pilot vor Paulo Goncalves und Xavier de Soultrait. Benavides hatte die Gesamtführung auf der zweiten Etappe übernommen und nur vorübergehend an seinen Teamkollegen Goncalves verloren.

benavides dessafio 1st 2017

"Es war von Beginn an ein schwerer Rennen", erzählte der Sieger (Foto). "Ich bin sehr glücklich meinen ersten Sieg in einem WM-Lauf zu schaffen, und als erster Argentinier obendrein mit einem Heimsieg. Das Rennen war zeitweise sehr kompliziert, besonders am ersten Tag. Ich verletzte meine Hand, dann traf das Motorrad (nach einem Sturz) meine Nase. Aber wir haben uns da durchgekämpft und weitergemacht. Danke an mein Team Monster Energy Honda für den tollen Job und an meine Kollegen, besonders Paulo war auf einem hohen Level die gesamte Woche."

Von allen gestarteten Werksteams (Honda, KTM, Husqvarna, Yamaha), hinterließ Honda mit drei Fahrern in den Top fünf und Metge auf neun den stärksten Eindruck. Matthias Walkner kassierte früh eine Strafe, hatte Probleme mit der Navigation und verlor am Anfang beide Teamkollegen. Der Salzburger beendete den nach seinen Worten "härtesten Event des Jahres" versöhnlich mit Tagesrang vier.

Nach dem Ausfall von Dakar-Champ Sam Sunderland wird das Finale der FIM Cross Country Rallye-WM zu einem Dreikampf zwischen Titelverteidiger Pablo Quintanilla, Goncalves und Sunderland, die im Oktober alle mit Chancen zur OiLybia nach Marokko kommen. Quintanilla hat mit seinem vierten Platz bei der Desafio die Tabellenführung übernommen. Auch wenn es in Nordafrika noch einen wichtigen Härtetest zu absolvieren gilt und einen WM-Titel zu gewinnen, der Blick der Teams richtet sich längst auf die Rallye Dakar 2018, die am 6. Januar in Peru beginnt.

Endstand nach 5 Etappen

1. Kevin Benavides, ARG, Honda 19:13:24 Std
2. Paulo Goncalves, POR, Honda +12:52 Min
3. Xavier de Soultrait, FRA, Yamaha +40:50
4. Pablo Quintanilla, CHI, Husqvarna +57:04
5. Ricky Brabec, USA, Honda +1:02:55
8. Matthias Walkner, AUT, KTM +2:31:59