speedbrain_Marokko2-2011

Eine gelungene Premiere für den ersten Rallye-Tageseinsatz der modifizierten Husqvarna TE 449 RR by speedbrain konnte das Team mit einem Tagessieg von Neuzugang Joan Barreda aus Spanien feiern. Auch Paulo Goncalves war sehr gut unterwegs auf der selektiven, 297 km langen Sonderprüfung durch die marokkanischen Berge, und ließ das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain gleich zum Auftakt einen Doppelsieg verbuchen.

Barreda übernahm bereits beim ersten Checkpoint die Führung auf seinem weiterentwickelten Rallyebike. Der derzeit verletzungsbedingt aussetzende Teamkollege David Frétigné leistete hierfür Entwicklungsarbeit.

Das Yamaha-Trio David Casteu, Helder Rodrigues und Olivier Pain komplettierte die Top fünf. Frans Verhoeven, jetzt auf Sherco unterwegs, konnte den Rückstand mit unter zehn Minuten noch in Grenzen halten.

Die zweite Etappe über 266 km in den marokkanischen Dünen wird für Goncalves und Barreda nun eine neue Herausforderung, da sie das Rennen eröffnen und somit die Spur legen für die nachfolgenden Piloten. Der Deutsche Cross Country Meister Goncalves ist bis zum Wochenende in Marokko unterwegs und wird nicht beim XCC-Finale in Triptis starten.

Die Oil Lybia Marokko Rallye gilt als ideales Test- und Trainingsrennen als Vorbereitung für die Dakar 2012.

Ergebnisse Etappe 1

1. Joan Barreda (SPA) Husqvarna 3:53:15 Std
2. Paulo Goncalves (POR) Husqvarna 2:49 Min zurück
3. David Casteu (FRA) Yamaha 3:15
4. Helder Rodrigues (POR) Yamaha 7:10
5. Olivier Pain (FRA) Yamaha 7:10
6. Frans Verhoeven (NEL) Sherco 9:19
7. Jakub Przygonski (POL) KTM 12:08
8. Pal-Anders Ullevalsetter (NOR) KTM 17:58