Barreda ss arag 2013

Mit einem bravourösen Schlussspurt holt sich Speedbrain Honda Pilot Joan Barreda den Sieg bei der Baja Aragon 2013. Der Spanier verteidigt damit seinen Titel vom Vorjahr und beschert Honda seit 16 Jahren wieder den ersten Platz bei dieser Traditionsveranstaltung.

Für den Final-Sonntag wählte der Veranstalter exakt die Route vom Vortag, so dass erneut 500 km Gesamtdistanz zu bewältigen waren. Auch die beiden Wertungsetappen waren mit 200 bzw. 160 Kilometer identisch zu Samstag. Damit hatten die Teilnehmer wieder die gesamte Offroad-Palette zwischen technisch anspruchsvoll und schnellen Vollgasetappen im Angebot.

Als Gesamtführender ging Barreda von Startplatz eins mit seiner von Speedbrain präparierten Honda CRF450 R von Beginn an voll zur Sache, gefolgt von seinem Landsmann Jordi Viladoms auf der Gas Gas. Bereits nach 30 Minuten Fahrzeit wurde den beiden allerdings eine extrem tiefe Flussdurchfahrt zum Verhängnis. Die Fahrspuren durch die Furt wurden nämlich durch die Autos und LKWs im Verlauf der gestrigen Etappe wesentlich tiefer ausgefahren. Beide Piloten versenkten ihre Bikes und verloren über 15 Minuten bei der anschließenden "Entwässerung" der Fahrzeuge.

Barreda konterte den Zeitverlust mit einem Husarenritt und reduzierte bereits am Ende der ersten Wertungsprüfung seinen Zeitverlust auf vier Minuten. Auch im zweiten Tagesabschnitt stürmte der 29-jährige weiter voraus und lag nach gut der Hälfte der Gesamtstrecke mit knapp fünf Minuten wieder vor dem Rest des Feldes. Bis zur Zieldurchfahrt konnte er den  Vorsprung in der Gesamtwertung auf den zweitplatzierten Marc Guasch noch auf knapp zehn Minuten ausbauen.

Joan Barreda: "Die Baja Aragon ist zwar kur,z aber dafür sehr intensiv und du musst dafür die ganze Bandbreite des Rallyesports beherrschen. So musste ich z.B. nach der Wasserdurchfahrt in Rekordzeit mein Fahrzeug entwässern und dann wieder voll konzentriert aufs Gas und zur Attacke blasen. Ich war super  drauf, es hat richtig Spaß gemacht wie ich gesehen habe, dass ich die verlorene Zeit dadurch nicht nur aufholen, sondern sogar noch einen deutlichen Vorsprung rausfahren konnte. Deswegen freut es mich um so mehr, dass ich nach meiner Verletzungspause den Titel hier  auf Anhieb verteidigen konnte und mit meinem bewährten Team für unseren neuen Partner Honda gleich bei meinem ersten Rennen erfolgreich war. Ein perfekter Auftakt."  

Speedbrain Chef Wolfgang  Fischer: "Ich finde es klasse, dass wir so kurz nach Beginn unserer Kooperation mit Honda bereits den ersten Sieg feiern dürfen. Unser Plan mit einem Speedbrain Honda Konzept-Bike für Baja-Rennen hat hervorragend funktioniert und Joan konnte sich damit nach seiner Verletzungspause eindrucksvoll in der Szene zurückmelden. Wir freuen uns jetzt schon auf den ersten offiziellen Rally-Einsatz mit HRC bei der Pharaons in Ägypten."

Im Gas Gas Lager konnte man sich beim Heimspiel über die Podestplätze für Guasch und Viladoms freuen.

Endstand

1. Joan Barreda SPA, Honda 9:18:26 Std
2. Marc Guasch SPA, Gas Gas +9:51 Min
3. Jordi Viladoms SPA, Gas Gas +14:13


pod arag 2013