howes rallye du maroc

Husky-Pilot Skyler Howes gewinnt die Rally du Maroc und damit den vorletzten Lauf der FIM Cross Country Rallye-WM. Der US Boy beendet die fünfte und letzte Etappe nur wenige Sekunden hinter Tagessieger Adrien van Beveren. Teamkollege Luciano Benavides (ARG) und Ricky Brabec (USA) komplettieren das Podest.

Die als Dakar-Generalprobe etablierte Rallye bot auch dieses Jahr jede Menge Schwierigkeiten und mehr als 2.300 Kilometer Strecke. Adrien van Beveren kann bei seinem Honda-Debüt zwei Etappensiege feiern, Benavides, Brabec und Ross Branch (Hero) heißen die Sieger an den anderen Tagen.
Skyler Howes (#5): "Wir sind im Ziel der Marokko Rallye und ich habe gewonnen, das ist cool. Die Finaletappe war ziemlich technisch, die Navigation schwierig. Ich musste etwas suchen und das hat mich gebremst. Platz zwei reichte für den Sieg - und das ist das coolste Ding in meinem gesamten Leben. Ich bin überwältigt, ein Traum wird wahr."
Sebastian Bühler brach sich letzten November den Oberschenkel. Für den deutschen Hero-Piloten markiert Marokko sein Comeback als Racer. Platz 12 mit knapp einer Stunde Rückstand ist ein solides Ergebnis nach der langen Auszeit.

Der Osterreicher Matthias Walkner fehlte nach seiner Schulteroperation. Red Bull KTM ging mit den Ex-Dakar-Champions Kevin Benavides und Toby Price ins Rennen. Price stürzt auf der vierten Etappe und muss aufgebe. Noch am Vortag hatte der Australier auf Gesamtrang drei gelegen. 

Dakar-Titelverteidiger Sam Sunderland fährt mit 22 Punkten Vorsprung als Leader zur Andalusien Rallye. In Spanien fällt ab dem 16. Oktober die WM-Entscheidung zwischen ihm, Pablo Quintanilla und Ricky Brabec.



1. Skyler Howes, USA, Husqvarna 16:30:29 Std
2. Luciano Benavides, ARG, Husqvarna +7:13 Min
3. Ricky Brabec, USA, Honda +10:48
4. Adrien Van Beveren, FRA, Honda +12:07
5. Sam Sunderland, GBR, GasGas +14:51
6. Kevin Benavides, ARG, KTM +20:11
12. Sebastian Bühler, GER, Hero +58:28


Foto: Rally Zone