Der vielleicht letzte Enduro-Wettbewerb des vergangenen Jahres war in Spanien das nun schon traditonelle "San Silvestre Endurera" in der Nähe von Madrid, am Samstag, dem 30. Dezember 2017. Passend zur achten Auflage gab es eine acht Kilometer lange Strecke, die von den Zwei-Mann-Teams über vier Stunden zu bezwingen war. Am Ende gewann Sherco Werkspilot Lorenzo Santolino mit seinem Partner Alonso Trigo mit 22 Runden in  4 Stunden und 10 Minuten.

2018 01 02 lorenzo santolino t 002

In der Kategorie Familie dominierten Ángel Arribas und sein Sohn Ángel Luis, während die Klasse "Über 100" - Paare mit insgesamt mehr als hundert Jahren - von Fernando Arroyo und Alberto Sánchez gewonnen wurde.
Der Sieger Lorenzo Santolino, der übrigens gerade seinen Vertrag mit Sherco verlängert hatte, obwohl er die Enduro-Weltmeisterschaft verlässt, um sich ganz auf Rallyes und die Vorbereitung der Dakar 2019 zu konzentrieren, erklärte:
"In den ersten beiden Runden sind Mario Román und ich sind zusammen, auf dem ziemlich rutschigen Terrain gefahren. Von da an hatte ich einen Vorsprung von etwa zehn Sekunden, und dann hat mein Teamkollege Alonso Trigo einen tollen Job gemacht und mehr Abstand dazwischen herausgefahren.
Als wir einen komfortablen Vorteil hatten, konnten wir uns darauf beschränken, Tempo und Kraft zu schonen, um frisch bei den letzten Turns anzukommen. Es war ein sehr schönes Rennen mit vielen Fahrern, und nun, meine Entschuldigung an die, die ich teilweise auf unorthodoxe Weise überwunden habe: Aber mit so vielen Fahrrädern auf der Strecke war es nicht immer einfach zu überholen. Tatsächlich gingen gleich zwei Fahrer zu Boden, als ich ein anderes Bike von hinten berührte".

Zu den kompletten Ergebnissen: Hier klicken! (PDF)

2018 01 02 santa claus