Benefizaktion für verunglückten Vereinskamerad. 

Am 7. Dezember 2013 trafen sich 36 Fahrer von Geländemotorrädern der Motocross- und Endurofreunde St. Leonhard auf dem Vereinsgelände in Stadlern zu einer zu der Sportart passenden vorweihnachtlichen Veranstaltung.

Zieht es den Rest der Bevölkerung an den Adventswochenenden allenfalls auf einen der zahlreichen Adventsmärkte oder eher sogar hinter den warmen Ofen, treffen sich mittlerweile überall in Deutschland die Fahrer von Offroadmotorrädern zu einem sogenannten Nikolausenduro. Voller Begeisterung stellen sie sich den zu dieser Jahreszeit herrschenden Streckenbedingungen, die mit Matsch, Schnee und Eis sicherlich nicht als einfach zu bewältigen zu bezeichnend sind und den Herausforderungen Mensch, Maschine und Material danach wieder zu säubern. Der Austragungsmodus ist einfach: Nach dem gemeinsamen Start gilt es auf einem abgebänderten Rundkurs in einer vorher festgelegten Fahrzeit so viele Runden wie möglich einzufahren. Sieger ist der Fahrer mit dem meisten gefahrenen Runden.

993746 781665281859155 6610

Da die Bodenverhältnisse oft ein Vorankommen auf ebener Strecke schon schwer machen, werden nur wenige natürliche und künstliche Hindernisse in den Streckenverlauf eingebaut. Beim MCE St. Leonhard wurden daher in die 1h11min lange Fahrzeit noch zwei „ Sonderprüfungen “ eingebaut. An einer Stelle galt es bunte Luftballons mit einem gezielten Wurf abzustechen und an einer anderen Stelle Nägel einzuschlagen. Gelang das nicht, musste eine Strafzeit abgewartet werden. Bei den Zuschauern kam dann angesichts des bunten Treibens auf der Strecke ( viele Fahrer waren als Nikolaus verkleidet ) und durch den Kesselglühwein, Kuchen und feurigem Chili Weihnachtsmarktstimmung auf. Dazu passte eine laufende Aktion der Motorradfreunde.

In diesem Jahr hatten die Vereinsmitglieder beschlossen den Gewinn aus der Veranstaltung einem verunglückten und seitdem querschnittsgelähmten Vereinskameraden zu spenden, damit er dringend notwendige Umbauten im häuslichen Bereich finanzieren kann. Außerdem beschloss der Vorstand die Aktion mit einem Euro für jede gefahrene Runde zu unterstützen. Allein damit kamen an diesem Nachmittag rund 550 Euro zusammen, zusammen mit den Einnahmen und Spenden an diesem Tag wird esBetrag von fast 1000 Euro sein. Der MCE hatte darüber hinaus schon vor einigen Wochen ein Spendenkonto eingerichtet, auf dem mittlerweile schon über 5000 Euro eingegangen sind. So wird der Vorstand in den nächsten Tagen passend zur Weihnachtszeit einen erheblichen Betrag übergebenkönnen.

Ergebnis
Erwachsene:
1. ForsterGerhard
2. Kerstens Christian
3. Marecek Markus
4. ScharlRobert
5. AtzenbeckMax
6. FalchHelwig
7. KarlySigi
8. WenzlMarkus
9. Staudhammer Martin
10. Knappe Manfred

Kinder:
1. Thurl Mathias
2. PreukschatMaximilian
3. Maier Veronika
4. GsödlMaxi
5. Vesic Lorenz