Für Andreas Lettenbichler und BMW war die 2009er Ausgabe der Red Bull Romaniacs ein wahrer Triumphzug. Der sympathische Kiefersfeldner stand bei seiner ersten Teilnahme an einer derartigen Extrem-Rallye gleich auf Anhieb ganz oben auf dem Podium und verzockte dabei ganz nebenbei Despres, Birch und Co.

lettenbichler-c-jiresch-www.ig-gatsch.at
Andi Lettenbichler kämpft sich zum Romaniacs Triumph, Foto: Jiresch-www.ig-gatsch


"Ich bin zuvor noch nie solch eine Rallye gefahren, kannte mich mit dem Navigieren berhaupt nicht aus und musste mich in das Rennen erst einmal einarbeiten. Es hat aber nicht lange gedauert, bis ich meinen Rhythmus fand und meinen Speed fahren konnte. Dass ich es dann geschafft habe, mit Cyril Despres mitzuhalten, der ja immerhin zweifacher Dakar-Sieger ist, hätte ich mir vorher nicht träumen lassen.

"Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, meine Maschine hat während des gesamten Rennens sowohl in den extrem schnellen als auch in den vielen technisch anspruchsvollen Teilstücken problemlos funktioniert, und ich bin jetzt einfach nur überglücklich", so Lettenbichler direkt nach seiner Zieldurchfahrt.

Am Ende des vorletzten Tages hatte Letti noch knapp hinter Despres gelegen. Die Schlüsselstelle war dann eine mörderische Steilauffahrt, die Despres verweigerte und dadurch ordentlich Strafzeit kassierte.

Der ehemalige Trial-Spezialist Lettenbichler kämpfte sich dort als einziger ohne fremde Hilfe durch und hatte am Ende fast eine Stunde Vorsprung auf den Zweiten Chris Birch, der an derselben Auffahrt fiel Zeit liegen ließ.

Den nächsten Showdown in Sachen Extrem-Enduro gibt es im November bei der Roof of Africa. Dort sind zumindest Birch und Lettenbichler vertreten und nach den derzeitigen Informationen auch noch Taddy Blazusiak. Es bleibt also spannend, ob "Orange" dort zurückschlägt.

Alle Infos zur Romaniacs gibt es unter www.redbullromaniacs.com

Endergebnis

1. Andreas Lettenbichler (GER) BMW, 20:29:11 Stunden Gesamtfahrzeit
2. Chris Birch (NZL) KTM, 21:21:01
3. Cyril Despres (AND) KTM, 22:11:25
4. Lionel Seydoux (CH) KTM, 22:55:18
5. Paul Bolton (GBR) KTM, 23:38:05
6. Darryl Curtis (RSA) KTM, 23:41:36
7. Melcior Faja Beltran (ESP) GasGas, 23:55:51
8. Erich Brandauer (AUT), 25:04:24
9. Shane Cuthbertson (CAN) Husaberg, 25:20:55
10. Dieter Happ (AUT) Husaberg, 25:42:55